screen mit mehr als 10 Sessions

s24!

Registered User
Guten Abend,

ich hab gerade in screen mittels Strg+A+C eine neue (11.) Session erstellt und finde diese nun nicht mehr wieder. Mit Strg+A+[0-9] kann man ja nur eben diesen Zahlenbereich an Sessions abdecken.

Es gibt irgendeine Tastenkombination (irgendwas war da mit F2...), die mir eine Liste der Sessions anzeigt - aber die ist mir gerade entfallen, als ich die neue Session aufgemacht hab. :rolleyes: Wer kann helfen? =)


Grüße
Tim
 
Ich meine die Sessions innerhalb einer Screensession. Weiß nicht, wie man das genauer erläutern kann. :/
 
https://www.gnu.org/software/screen/manual/screen.html#index-g_t_0027-34 said:
there can be no more than 10 windows present simultaneously (unless screen is compiled with a higher MAXWIN setting).

..Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
@Fusl: Das beantwortet doch nicht die Frage, die im übrigen schon beantwortet wurde.

Es ging einfach um folgenden Abschnitt der man-page.
Code:
       C-a "       (windowlist -b)
                                 Present a list of all windows for selection.
 
Du kannst den Fenstern im Screen sogar Namen vergeben. Das macht das wiederfinden einfacher.
 
Was kann tmux, was screen nicht kann, was ich eventuell gebrauchen könnte? :)

Es hat einige nette Features. zB beliebiges horizontales und vertikales Splitten von Fenstern (ich glaube screen kann nur horizontal?), offene Shells nach Inhalten durchsuchen, komfortables kopieren und einfügen (ohne Maus) von einer Shell in eine andere, eine Statuszeile (ist glaube ich mittlerweile auch in einigen Screen-Packages per default dabei) und mehr.

Es gibt viele Überschneidungen, und wer mit screen umgehen kann wird bei tmux auch nicht verloren sein (anstatt c-a ist es bei tmux halt c-b für den command-mode).
Eventuell machen es dann die paar Feinheiten, die tmux zusätzlich bietet ;) Geschmackssache..
 
Vorteil Dein Problem betreffend:
tmux bietet beispielsweise mehrere Sessions mit jeweils bis zu 10 Fenstern, während screen nur 10 Sessions mit jeweils einem Fenster bietet.


Ein paar andere Features wurden ja schon genannt.
 
Back
Top