screen geht nicht

-chris-

Registered User
huhu miteinander,

ich hätt da mal ein Problem ;).
Ich will auf meinen vServer einen CS Gameserver drauf machen. Der Gameserver geht auch ohne Probleme an. Jedoch geht er halt wieder aus, wenn ich das Putty Fenster schließe. Der screen Befehl geht nicht (is sicher auf dem server nicht drauf).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser Screen?

Danke

Nette Grüße
-chris-

Wenn Screen nicht verfügbar ist > nachinstallieren

Oder: am Ende des Befehls ein & hängen, das sollte auch klappen

screen installieren
screen ausführen
Dann das Kommando zum start des Servers eingeben, ist wohl sowas wie
./hlds_run (hab ich aber net im Kopf)

Dann Screen verlassen, mittel Strg+a, d

Willst du den screen wieder aufrufen, dann einfach screen -r eingeben.

wenn ich die "&" methode benutze geht der gameserver ebenfalls wieder aus, wenn ich das putty fester schließe. wie kann ich den screen installieren?

geht das dann nicht auch aus, wenn ich das putty fesnter schließe?

chris

Wie du es installierst liest du am besten im Handbuch deiner Linux Distri nach.

Und screen geht nicht zu wenn man seine ssh Session schließt (putty zumacht).
Genau für diesen Zweck wurde es ja geschrieben. Und wie du es zu verwenden hast, hab ich dir oben ebenfalls schon beschrieben. Jetzt liegt es nur noch an dir, das Programm zu installieren.

-chris- said:
wenn ich die "&" methode benutze geht der gameserver ebenfalls wieder aus, wenn ich das putty fester schließe. wie kann ich den screen installieren?

geht das dann nicht auch aus, wenn ich das putty fesnter schließe?

chris

Welche Distri hast du denn? Wenn du Suse hast, kannst du Screen einfach über Yast nachinstallieren....

Bei Screen wird der Prozess in den Hintergrund gestellt und daher passiert nichts, wenn du Putty beendest. Der Gameserver läuft dann fleissig weiter.

Ich starte mit Screen einen Gameserver immer so:

screen -A -m -d -S css3 ./srcds_run -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12 -port 27090 -autoupdate -tickrate 100

Dies war jetzt für einen CSS Server. Der Name css3, den kannst du beliebig auswählen ;)

Für CS 1.6 sieht das so aus:

screen -A -m -d -S hlds1 ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust -port 27500 -autoupdate

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Screen kanst du entweder mit YAST installieren (SUSE)
oder falls du debian hast mit dem befehl apt-get install screen

Hallo,

kann mir mal einer sagen, wofür das "-A -m -d -S" steht?

Starte meine Gameserver nur mit screen ./

und funzt auch.

Gruss

cit24

man screen!

-A Adapt the sizes of all windows to the size of the current terminal. By default, screen tries to restore its
old window sizes when attaching to resizable terminals (those with "WS" in its description, e.g. suncmd or
some xterm).

-d -r Reattach a session and if necessary detach it first.

-m causes screen to ignore the $STY environment variable. With "screen -m" creation of a new session is enforced,
regardless whether screen is called from within another screen session or not. This flag has a special meaning
in connection with the `-d' option:

-S sessionname
When creating a new session, this option can be used to specify a meaningful name for the session. This name
identifies the session for "screen -list" and "screen -r" actions. It substitutes the default [tty.host] suf-
fix.

Gruß

Mal für alle die es nciht wissen wie ich einen screen auf meinen root bekomme per ssh:

1. als root anmelden
2. up get install screen eingeben
3 fertig!!!

Verzeichnis gehen was ich starten möchte!!! Dann folgendes eingeben:
Befehle zum Server starten (Beispiele cod uo):

screen -dmS coduo289XX ./coduo_lnxded

hole ich den screen rein:

screen -r coduo289XX

Server Datei ausführen (hier nur ein Beispiel)

exec esl.cfg

Beenden des Screen

[Strg + A] und dann [Strg +D]

Back