Screen - Cannot open terminal

Infected

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir einen Benutzer angelegt, und mit diesem ein Programm via Screen gestartet.

Wenn ich mir den Screen jetzt wieder aufrufen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.

Rechte:
crw------- 1 root tty 136, 0 Apr 6 14:58 /dev/pts/0

Jetzt habe ich mal google gefragt, doch da steht nur, dass ich den Screen mit dem User öffnen soll, mit welchem ich diesen auch erstellt habe.

Aber genau das mache ich und trotzdem bekomme ich die Meldung.

Alternativ sollte ich die Rechte ändern, was ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen möchte.

Könnt ihr mir helfen?
 
Last edited by a moderator:
Du hast wahrscheinlich su USERNAME benutzt und dann die Screen-Session gestartet.
Entweder direkt mit dem User per SSH einloggen oder den Screen per root starten und dann in der Screen-Session per su auf den entsprechenden User wechseln.
 
Vllt wäre es mal wichtiger zu posten wie Du den Screen startest. Einen Screen mit root-rechten zu starten halte ich jetzt nicht für ratsam.
 
// Offtopic
/*
Stimmt :D Aber 50% waren ja doch richtig :D

Genaugenommen sind es mehr:

Code:
php > similar_text("script /dev/pts/0", "script /dev/null", $similarity);
php > echo $similarity;
72.727272727273
php >
*/
 
Ohne jetzt lange nachzudenken. Ich hab für den Mist schon seit längerem eine Standard-Lösung.

Wie folgt: Jedes mal wenn ich per Teamviewer bei irgendjemanden drauf bin, um irgend etwas zu machen, er ist verdammt nochmal immer als root eingeloggt. Da ich kein Bock habe mich neu einzuloggen, gebe ich einfach allen Schreibrechte auf dem Terminal für die aktuelle Session:

Code:
chmod 666 `tty`
su -  irgendeinuser
screen -foo

PS: Wie kommt ihr den jetzt von tty auf das nulldevice?
 
Was soll die Frage jetzt?

Ich kann via RDP auf meinen Virtuellen Linux Server zugreifen...

...weil ich es kann!


Wieso sollte screen auf einem virtuellen Server nicht funktionieren und sinnvoll sein?
 
Last edited by a moderator:
Bei gewissen Virtualisierungen, z.B. openVZ, wird pty/pts bei gewissen Distributions-Kernel-Konstellationen nicht korrekt angelegt.
 
Daher die Version mit `script /dev/null`, da man hier eine neue Shell öffnet und den Output nach /dev/null schiebt.
 
Back
Top