Vielleicht hat heute der eine oder andere von Euch Panorama in der ARD gesehen...
Es ging um Callcenter und die Bewertung von Menschen mittels Scores.
Ich fand den Bericht erschreckend. Dass es soetwas bei der Schufa gibt ist die eine Sache, dass aber nun die Laune der Anrufer erfasst wird in Callcentern zusammen mit der Zufriedenheit, Anrufhäufigkeit und Anlass und etlichen anderen Kriterien und dies in einen Score verrechnet wird, der unter Umständen dazu führt, dass Anrufe nicht mehr beantwortet werden, Verträge anders gestaltet oder nicht mehr akzeptiert werden und sogar ganze Strassenstriche schlechter bewertet werden ist schon ein starkes Stück...
Wo wird das noch hinführen? Schon heute könnten bei Einstellungsgesprächen die Scores über den Menschen
eine grössere Rolle spielen als seine Qualifikation oder Teamfähigkeit...
Wie steht ihr zum Thema Scoring?
Es ging um Callcenter und die Bewertung von Menschen mittels Scores.
Ich fand den Bericht erschreckend. Dass es soetwas bei der Schufa gibt ist die eine Sache, dass aber nun die Laune der Anrufer erfasst wird in Callcentern zusammen mit der Zufriedenheit, Anrufhäufigkeit und Anlass und etlichen anderen Kriterien und dies in einen Score verrechnet wird, der unter Umständen dazu führt, dass Anrufe nicht mehr beantwortet werden, Verträge anders gestaltet oder nicht mehr akzeptiert werden und sogar ganze Strassenstriche schlechter bewertet werden ist schon ein starkes Stück...
Wo wird das noch hinführen? Schon heute könnten bei Einstellungsgesprächen die Scores über den Menschen
eine grössere Rolle spielen als seine Qualifikation oder Teamfähigkeit...
Wie steht ihr zum Thema Scoring?