Scoring - Menschenbewertung

Metapro

Registered User
Vielleicht hat heute der eine oder andere von Euch Panorama in der ARD gesehen...

Es ging um Callcenter und die Bewertung von Menschen mittels Scores.

Ich fand den Bericht erschreckend. Dass es soetwas bei der Schufa gibt ist die eine Sache, dass aber nun die Laune der Anrufer erfasst wird in Callcentern zusammen mit der Zufriedenheit, Anrufhäufigkeit und Anlass und etlichen anderen Kriterien und dies in einen Score verrechnet wird, der unter Umständen dazu führt, dass Anrufe nicht mehr beantwortet werden, Verträge anders gestaltet oder nicht mehr akzeptiert werden und sogar ganze Strassenstriche schlechter bewertet werden ist schon ein starkes Stück...

Wo wird das noch hinführen? Schon heute könnten bei Einstellungsgesprächen die Scores über den Menschen
eine grössere Rolle spielen als seine Qualifikation oder Teamfähigkeit...

Wie steht ihr zum Thema Scoring?
 
Hallo,

ist dir bewusst was die Schufa alles in ihr Scoring Verfahren mit einbezieht?

Das Beispiel das mich Persönlich am meisten aufregt ist das wenn in meiner Wohnung zuvor jemand gewohnt hat der es nicht so mit Liquidität hatte dann bist du im Falle einer Kreditanfrage (im übrigen ist ein Vertrag mit einen Handy-Provider gleichzusetzen mit einer Kreditanfrage) gleich unten durch.
Dabei ist völlig egal was dich Persönlich betrifft, es zählt nur was der Scoring Wert sagt.

Mein Kundenbetreuer bei der Bank hatte mir das mal erklärt.

Hier kann man lesen was die Schufa dazu schreibt : http://www.schufa.de/scoring_services.html

Wobei schon ein Gericht entschieden hat (in einem Einzelfall) das das Scoring Verfahren unzulässig ist. (Quelle : http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/divers/scoring.htm)

Wobei man dabei beachten sollte wenn man gerichtlich dagegen vorgeht, das man ohne bei der Schufa Scoring Punkte zu haben (was das Resultat ist wenn man das Verfahren gewinnt) genauso gut da steht als würde das Ergebniss des Scoring Verfahrens der Schufa schlecht ausfallen würde. (Quelle : Kundenbetreuer der Hamburger Sparkasse)


So das mal zum Thema "Schufa".

Was andere unternehmen betrifft kann ich das nur bestätigen das das "Gang und Gebe" ist.
Ich habe vorübergehend bei einem Unternehmen gearbeiter das Deutschlandweit sehr bekannt ist und auch mit Call-Centern arbeitet.
Ich war dort nicht direkt mit Kunden in Kontakt allerdings habe ich um meiner Tätigkeit dort gerecht zu werden die Verpflichtung gehabt nach eben gerade diesen "Scoring-Werten" zu arbeiten.
Das beudetet im Klartext : War ein Kunde immer "Brav und Artig" so wurde dieser Kunde schnell und kompetent bearbeitet.
War er aber nicht so wie es gewünscht war von diesem Unternehmen so wurde dieser Kunde im Härtefall sogar vollkommen missachtet.
Das wurde meistens soweit getrieben bis der Kunde von sich aus gekündigt hat.

Ich werde aus gutem Grund nicht sagen welches Unternehmen das ist.

Ich kann aber ruhigen Gewissens sagen das so etwas (in ähnlicher und auch anderer Form) bei sehr vielen Unternehmen an der Tagesordnung ist.
Unternehmen aus sämtlichen Branchen betrieben solche Verfahren.

Wenn man da das Beispiel Versicherungen nimmt kommt noch hinzu das viele Versicherung solche Daten untereinander austauschen.


Fazit :
Solche Verfahren sind in gewissenen Rahmen sicherlich nicht schlecht für Unternehmen allerdings kann ich es nicht tollerieren wenn Kunden Aufgrund von Missgefallen des Unternehmens nicht mehr "bedient" werden.
 
Back
Top