Schweizer Server gesucht

MPC

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dedizierten Server, dessen Standort in der Schweiz ist. Bin durch's Suchen auf verschiedene Anbieter gestoßen, leider finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr mager.

Mindestvoraussetzungen:
2 Festplatten 160 GB Raid 1
1024 MB, besser 2048 MB RAM
unbegrenzt Traffic !!
FTP-Backup

Der Anbieter sollte schon einige Jahre Erfahrungen mitbringen und auch noch in 5 Jahren bestehen.

Das monatl. Budget von ca. 150 EUR sollte als Richtwert dienen. Optimal wäre ein Managed-Server, bei dem das Apache-ModRewrite zu vollem Umfang verfügbar ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
MPC

Ähnlich ist es mir mit der Suche nach einem Root-Server in Österreich auch ergangen, deswegen steht der Server jetzt in Deutschland.

Welche Anbindung soll denn der Server haben? 100 MBit? Wenn ja, dann wirst du Unlimited Traffic nicht für 150 EUR sondern eher für 1000 EUR im Monat realisieren können.

Genaue Anbietertipps kann ich dir leider nicht geben.

Nun ja, vergoldete Anschlüsse sind mir eigentlich nebensächlich. :D

Bin bei meiner stundenlangen Recherche über folgendes, imho attraktiveste Lösung gestoßen:

:: feelfree :: Dedicated Server ::

Serverstandort wäre Luzern.

Ist dieser ISP jemandem bekannt? Welche Erfahrungen sind gemacht worden? Oder welche anderen Provider sind empfehlenswert?

Aber, wie schon erwähnt, Managed-Server wäre mir lieber, da kann es ruhig 50 bis 100 EUR mehr sein.

Last edited by a moderator:
Lies die AGB des Anbieters mal. Vorallem Punkt 5. Ich glaube dann wirst du ihn nicht mehr so toll finden ;)

Ich kann Dir von einem Server in der Schweiz nur abraten. Die Angebote sind sehr teuer, vorallem der Traffic. Deshalb habe ich als Schweizer einen Server in Deutschland gemietet, das scheint das "Preisparadies" für Rootserver schlechthin zu sein.

Danke für die Antworten.

Werde höchstwahrscheinlich auch einen Server in Deutschland holen. Habe einige Server bei Strato, mit deren Leistungen (abgesehen Support) ich sehr zufrieden bin. Leider gibt es dort keine .ch-Domains und auf Anfrage habe ich nur eine Mail bekommen, in der steht, dass o. g. Domains nur in Verbindung mit einem Reseller-Account möglich ist. Dieser wiederum gibt's (angeblich) nur in Verbindung mit einem Root-Server. Habe hier im Forum aber schon gelesen, dass es wohl doch die Möglichkeit gibt, einen Reseller-Account selbst ohne Server zu ordern.
Wegen des Aufwands beim Administrieren eines Servers fällt meine Wahl wohl doch auf einen Managed Server. Habe allerdings noch gar keine Erfahrungen damit.

Mir ist wichtig, dass das Apachemodul Mod-Rewrite installiert und in vollem Umfang nutzbar ist.

Wie sieht es mit evtl. Anpassungen u. a. in der php.ini aus (PHP-Arbeitsspeicher, PHP-Upload, POST-Größe, Globals Off, etc.)?

Können nachträglich bestimmte Änderungen an Konfigurationsdateien in Auftrag gegeben oder gar selbst vorgenommen werden?

In welchem Umfang sind gewöhnlich Kosten in der Servermiete enthalten?

Habe gerade per Mail bei Greatnet bzgl. eines Managed-Servers angefragt, da diese .ch-Domains anbieten.

Also stehe ich nun vor einer neuen Wahl. Managed-Server bei Strato und irgendwie .ch-Domain von Schlundtech anbinden (habe hier noch keine Erfahrungen machen können, Nameserver, etc.) oder alles bei Greatnet, wenn mich die Antworten auf meine Fragen in der Mail zufriedenstellen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Achso, Serverstandort bei Strato ist Berlin oder Karlsruhe, alle Server, die ich bisher habe sind in Berlin. Greatnet hat Server bei Lambdanet in München. Sind die Anbindungen und Entfernungen ein wichtiger Faktor? Es entsteht voraussichtlich hoher Traffic hauptsächlich aus der Schweiz.

MPC

Last edited by a moderator:
Back