Schreibrechte für Upoad

xatro

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Domain registriert, in Plesk eingerichtet und dann wordpress 2.2 aufgespielt. Beim Artikelschreiben in Wordpress bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich ein Bild hochladen will, "Verzeichnis kann nicht erstellt werden".

Ich habe bereits die Hilfefunktion dursucht und auch in den Einstellungen in Plesk rumprobiert, jedoch war noch nichts von Erfolg gekrönt.
Meine Frage nun: Wie kann ich für den Unterordner Uploads Lese- & Schreibberechtigungen einstellen, so das über den Browser neue Ordner und Dateien angelegt werden können.

Im Dateimanager unter Plesk habe ich bereits die Zugriffsrechte für alle auf "Volle Kontrolle" gestellt.

Mein System: Win2k3 VPS, Plesk 8.1.1, Wordpress 2.2

Edit:
Den "Plesk Domain User" in den Zugriffsrechten kann ich nicht editieren. Die Felder sind gesperrt. Muss ich dafür was anderes vorher freischalten?

Last edited by a moderator:
Es handelt sich um das Verzeichnis "wp-content/uploads". Dies muß in der Regel erstmal erstellt werden. Denn dem ganzen wp-content halte ich für keine gute Sache. :)
Der Benutzer und die Gruppe müssen korrekt angegeben werden. (Mit einem FTP-Client ist dies von vornherein so.) Und als Schreibrechte kann man 775 oder 777 versuchen.

huschi.

Back