Schon wieder Netfabrik

jumphigh

New Member
Hallo Forum,

vor einem Monat war ja das aktuell:

Auch wenn wir alle keine Antworten auf unsere Fragen bekommen haben, warum die Server jetzt soviel schlechter (wenn überhaupt) laufen, hatte ich doch seit dem Kernelupdate recht stabilen Betrieb. Doch nun geht es wieder los:
"netstat -tap" zeigt keinerlei Namen der Programme in der letzen Spalte mehr an! Bei jedem Service, den ich neu startete, verschwand der Name aus der Liste, nach einem Neustart sind jetzt alle weg! Nach dem Clamd-Update, welches bei mir am Dienstag lief, explodierte auch wieder der Memory-Failcount.

Langsam ist das zum Kotzen. Das Scheissding macht nicht mehr das, was früher ging. Im Prinzip muss man sich jetzt entscheiden, ob man einen Mailserver oder einen Webserver mit MySQL will, beides zusammen geht nicht mehr zufriedenstellend.

MfG
Andreas
 
Am 27.04. gab es wieder ein Kernelupdate, jetzt geht es wieder. Bin wohl der letzte Kunde bei Netfabrik, weil sich keiner mehr meldet? Auch der Herr Brömme traut sich scheinbar nicht mehr ins Forum.

MfG
Andreas
 
Hallo,

@jumphigh
Nein, Du bist (noch) nicht der letzte Kunde bei Netfabrik. Scheinbar kennen/lesen nur wenige das Forum...

Seit dem Kernelupdate von 27.04.07 hat sich der Speicherverbrauch bei identischen Diensten laut free/top verdoppelt!!?
Top zeigt in der *%MEM* Spalte jedoch völlig andere Werte an - die entsprechen denen vor dem Update.

Wenn ich die Werte von cat /proc/user_beancounters mit der Ausgabe von top vergleiche:
MEM = privvmpage (*kein* garantierter Speicher)
%MEM = oomguarpages (garantierter Speicher)

Ein netter Gag, allerdings nur fürs Marketing.

Herr Broemme hat vielleicht Urlaub.
Oder versucht die Konfiguration zwischen 12.06 und 03.07 zu erinnern.
Denn in der Zeit war alles ok...

ButMe
 
Nein, Du bist (noch) nicht der letzte Kunde bei Netfabrik. Scheinbar kennen/lesen nur wenige das Forum...

Hab mich extra hier angemeldet um ebenfalls kurz Rückmeldung zu geben: Auch mein Netfabrik-vServer (um 5.-) spinnt seit einigen Monaten. Weiß nicht mehr genau wann es angefangen hat, aber seitdem hab ich peu a peu einen Service nach dem anderen abdrehen müssen um die Maschine lauffähig zu halten (ansonsten ging tw. nicht mal mehr Einloggen per ssh). Angefangen mit ftpd über Viren- und Spam-Scanner und nun auch noch MySQL.

Ich nutze diesen Rechner privat und habe nichts wichtiges darauf laufen, insofern hat mich das Abstellen der ersten Daemons nicht gestört (von der lästigen Fehlersuche abgesehen). Mit dem Deaktivieren von MySQL wirds aber schoen langsam duster, es laufen im Prinzip nur noch ssh, postfix und apache.

Ich hoffe, früher oder später wird das von Providerseite mal gefixt (in den ersten 12(?) Monaten lief das System bei mir nämlich auch tadellos, und irgendwann fingen die Schwierigkeiten aus heiterem Himmel an).
 
Ich bin auch (noch) Kunde bei Netfabrik. Allerdings nur wegen der
12-monatigen Vertragslaufzeit. Inzwischen dient die Netfabrik-Kiste nur
noch als Experimental-Server um neue Dienste oder das Upgrade von
Debian auf 4.0 zu testen.
Also wir sind inzwischen zu HostEurope umgezogen und dank doppelter
Resourcen gabs da noch keinen einzigen FailCount beim Ram-Verbrauch.
Allerdings genehmigt sich da der ClamAV lockere 85MB Ram und ich bin
mir nicht sicher, ob das erst seit kurzem so ist. Weil wenn alles spielt schaut
man halt nicht auf die Werte.... Auch Snort genehmigt sich um die 35 MB.
ClamAv und Snort liefen auch von Anfang an auf dem Netfabrik-Server und
wenn der Speicherverbrauch seit dem Update im März tatsächlich gestiegen
ist könnte evtl. ClamaV der Übeltäter sein. Denn wenn ich mich recht
erinnere gab es ab da die Probleme. Und seit wir den bei Netfabrik
abgeschaltet haben gibts da auch keine Speicherprobleme mehr.
Jedenfalls kann ich das Verhalten bestätigen, dass der Speichermangel bei
Netfabrik teilweise so gravierend war, dass kein Login über SSH mehr
möglich war.

Vielleicht könnt Ihr mal schauen, wieviel Speicher ClamAV bei Euch
verbraucht. Also wenn der bei Euch noch läuft... ;)
 
Back
Top