Schon wieder ein Anfänger

Belial

New Member
Hallo die Damen und Herren,

ja hier ist schon wieder einer zu Fragen zu vServern hat.

Also ich hab nächste Woche meine Matura (in Deutschland Abitur) und werde ab Herbst 2007 Computer und Mediensicherheit studieren.
Ich möchte mir vor dem Studium schon ein bisschen Wissen über Server usw. aneignen, deshalb möchte ich mir einen Server mieten.
Da Rootserver meist sehr teuer sind bzw. mein Budget übersteigen habe ich mich für einen vServer entschieden.

Meine Frage ist ob ich einen vServer genauso verwenden kann wie einen Root oder ob es da, abgesehen von der Hardware, gewisse Einschränkungen gibt? Ist es z.B. möglich einen vServer zu verschlüsseln?

Würde mir generell jemand einen vServer Anbieter empfehlen. Ich habe aktuell 250€ mit diesen möchte ich ein Jahr auskommen.

Danke schon mal im Voraus.

edit: Kann ein Mod im Thema das e nach Schon entfernen - das ist peinlich. DANKE !
 
Last edited by a moderator:
Lernen und mieten passt nicht zusammen.
Kauf dir ein 2. kleinen Rechner und spiel dort oder setz dir ein virtuelles System zu Hause auf.

Aber Sicherheit testet man nicht in sicherheitskritischen Bereichen.
 
Meine Frage ist ob ich einen vServer genauso verwenden kann wie einen Root oder ob es da, abgesehen von der Hardware, gewisse Einschränkungen gibt?

Für deine Zwecke prinzipiell schon. Du kannst halt keinen Einfluss auf den Kernel nehmen.

Ist es z.B. möglich einen vServer zu verschlüsseln?
Du kannst die Daten natürlich auch per TLS/SSL,etc... verschlüsselt übertragen...

Würde mir generell jemand einen vServer Anbieter empfehlen. Ich habe aktuell 250€ mit diesen möchte ich ein Jahr auskommen.
Dazu gibt es schon viele Threads! Suchfunktion nutzen...
 
:) das kleine virtuelle System hab ich bereits zu Hause (auch wenn es aktuell nicht läuft).
Eigentlich will ich den vServer ja für eine Webseite und einen IRC Server nutzen, da bietet es sich doch an das Teil auch für andere Zwecke zu nutzen.
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, am besten ist es, wenn du dich einmal zu Hause mit einem System auseindersetzt. Ein Server ist kein Spielzeug und es kann dann schnell teurer werden als du denkst, da du voll haftbar bist!

Die Festplatte kannst du bspw. bei einem vServer nicht verschlüsseln, wenn das Modul nicht in den Kernel geladen ist, da du wie schon gesagt keine Änderungen am Kernel machen kannst, weiters bringt dir die Verschlüsselung auf einem vServer genau gar nichts.

Zur Empfehlung: Von Strato hab ich eigentlich bis jetzt hier im Forum nur gutes gelesen. Boardsuche wird dir weiteres Verraten.

Grüße aus Wien...
 
Hmm also mit dem "kann schnell teurer werden" hast du mich jetzt verunsichert - typisch Wiener *gg*.
Wo genau kann mir das passieren, außer beim Traffic?

Unter verschlüsseln verstehe ich dass ich z.B. mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container anlege und diesen mounte.

Grüße aus Linz
 
[sry OT]Was soll das heißen? Bin kein "original Wiener".[/sry OT]

Wenn dein Server von jemand anders übernommen wurde und der Provider deinen Server sperrt, Traffic, usw.

Genau von "diesem verschlüsseln" habe ich vorher gesprochen.
 
Hi,

Wo genau kann mir das passieren, außer beim Traffic?
das könnte z.B. passieren, wenn jemand - solltest du deinen vserver auch als Mailserver betreiben - deinen Mailserver abused... (Stichwort: Open Relay) sowie eben auch, die von Dark angesprochenen Punkte...

LG,
thenull
 
Hmm also mit dem "kann schnell teurer werden" hast du mich jetzt verunsichert - typisch Wiener *gg*.
Wo genau kann mir das passieren, außer beim Traffic?

Du haftest auch für alle Schäden die durch deinen Server hervorgerufen werden.
Sollte dein Server zum beispiel für DoS Attacken missbraucht werden, kann es dir passieren das du den Traffic des Opfers auch Zahlst.
Sowie eventuelle Schadensersatzansprüche der Opfer begleichen musst.

Klar klingt das erstmal erschreckend, ist mit der richtigen Sicherheitsstrategie aber ein kleineres Übel.
Allerdings zum entwickeln dieser Sicherheitsstrategie sollte man kein System nutzen, das schon missbraucht werden könnte eh die Strategie vollständig umgesetzt bzw. viel schlimmer erdacht worden ist.
 
@Darkdreamer. Ups sry war ein Insider *g*, irgendwelche Wiener schaffen es immer wieder mich irgendwie von etwas abzubringen. Erst vor einer Woche hat mir ein Wiener erfolgreich vom Besuch des Novarocks, das 4 Tage vor meiner mündlichen Matura ist, abgeraten. (Er meint es wäre eine dumme Idee und er hat Recht)

Oppala also dass ich, wenn mein Server für ddos Attacken missbraucht wird, zahlen muss wusste ich nicht.
Trotzdem werde ich mir, nicht ohne vorher x Sicherheitstutorials und Bücher, gelesen zu haben, einen vServer zulegen.

Noch eine Frage zu dem verschlüssel. Wenn ich mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container erstelle (nicht die komplette Festplatte verschlüssle) und diese mounte, mache ich doch keine Änderungen am/im (?) Kernel, oder doch?
 
Du brauchst zum verschlüsseln einen bestimmten Kernel bzw. Module, wenn diese jedoch nicht vom Hoster geladen wurden, kannst du den Container nicht verschlüsseln. Außerdem hat es wenig Sinn einen Container auf einem vServer zu verschlüsseln.
 
Back
Top