Schon Erfahrungen mit dem "Private Server" von OVH ?

golive

New Member
Hallo zusammen,

OVH hat seit einiger Zeit neu die sog. Private Server im Angebot. Das sind keine virtuellen Server, sondern wohl so ne Art Blade-Lösung mit SAN Storage Anbindung. Also man bekommt ne eigene CPU und eigenes RAM.....

RPS 1 - OVH

Gibts dazu vielleicht schon Erfahrungen hier ?

Viele Grüße
golive

Last edited by a moderator:
hier im SSF gab es schon diesen Thread:
ich würde Dir aber das OVH Forum ans Herz legen:
:: RPS Forum :: - OVH-Forum

Ich habe das Teil getestet, bin aber nicht restlos überzeugt.

Vorteil meiner Meinung nach:
Eigene Maschine mit 512MB echtem Ram, SWAP einrichten möglich. Preis ungeschlagen. Man braucht sich nicht vor einem HDD Crash zu fürchten, weil die HDD am Filer liegt welche halbwegs redundant aufgebaut sein dürfte/müsste.

Nachteil: 100MBit Anbindung zum Filer mit INet Anbindung geshared, das heißt über die eine vorhandene 100MBit NIC (somit max. 11MB/sek Transferrate) muss von der iSCSI HDD gelesen/geschrieben und der Internet-Traffic bedient werden. Erfahrungsgemäß ist die Performance für Anwendungen die keine hohen HDD Transferraten benötigen OK, jedoch für HDD intensive Einsatzzwecke eher weniger geeignet.

Ich war ebenfalls in der Testphase mit dabei. Sie laufen nicht schlecht, allerdings würde ich diese Server kaum jemand wirklich empfehlen.
Dann doch lieber einen ordentlichen vServer.

Problem ist folgendes: 12MB/s zur Platte klingt erstmal nicht schlecht, allerdings spürt man es beim arbeiten.
Ich habe den auch mal eine Woche ohne belastung laufen lassen und mir einfach nur einen Graphen zeichnen lassen für die I/O Waits. Man sah das diese deutlich durch andere Kunden, vorallem Abends zu Stoßzeiten in die höhe getrieben wurden.

Von einer stabilen Plattenanbindung kann ich dort auch nicht sprechen, aller 3-4 Tage war die Platte weg, was einem so manche Anwendung recht übel nimmt.

Man muss allerdings bedenken, es war die Testphase, keine Ahnung wieviele da getestet haben, aber es waren nicht nur eine Hand voll. ;)
Ich gehe davon aus, dass das mittlerweile etwas besser läuft. Trotzdem bekommt mich keiner dazu für so eine Kiste zu zahlen. ;)

OVH hat den Vorteil, dass Du Dich nicht ewig binden musst sondern nach einem Monat eben einfach nicht verlängerst. Mail doch den Support an, die sind recht freundlich - eventuell bekommst ja eine Testmaschine um Deinen Anwendungszweck zu erproben. Ansonsten einfach mal einen mieten, zur Not halt nach 1 Monat auslaufen lassen.

Ansonsten sind Preis/Leistungsmäßig die neuen IsRenug Reloaded 2008 Modelle genial. um 25 Euro bekommst da eine Kiste mit 1GB RAM und 250er Platte. Die Intel Celeron CPU ist leistungsfähiger als man vermuten möchte (ist btw die gleiche wie in den RPS Maschinen).

Ich würde ja gerne sofort 3-4 isGenug mieten, allerdings betreibe ich aus Erfahrung keine Server mehr ohne Raid, und mit +11€ für Raid is der Preis auch nicht mehr der Hit, dafür ist mir der Prozessor einfach zu langsam.

lg
Basti

Back