Schneller DNS-Server von T-Online

sörwa

Registered User
Hallo Zusammen,

bin neu hier und begrüße die Forumsfamilie.

Wenn meine nachfolgende Frage schon mal gestellt wurde, verzeiht bitte - konnte unter Suchen nix dazu finden.

Es wird oft empfohlen, in den Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) DNS-Server (Bevorzugter und Alternativer) einzutragen.

Ich hab meinen Anschluss (zwangsläufig) bei T-Online - hier wird von T-Online als bevorzugte DNS-Server-Adresse 192.25.2.129 empfohlen.
Gibz nen "geheimen" schnelleren DNS-Server (kostenlos) von T-Online?
Und welchen weiteren DNS-Server trage ich bei alternative DNS-Server Adresse ein?

Ich nutze WinXP Prof (+sp2) - ins Net gehe ich über Router (Speedport W 501V).

Wäre nett, wenn Ihr Tips oder nen Link zu diesem Thema bekannt macht.

Gruß von sörwa

Hallo!
Der Speedport W 501V sieht mir doch ganz nach einer DSL Modem / Router Kombination aus. Deine IP Konfiguration (WAN seitig) solltest du via DHCP bekommen. Ich vermute dann mal, das deine IP Kofiguration auf Clientseite als Default Gateway und Nameserver die IP Adresse des Speedport nutzt.

Dem Speedport selbst würde ich keinen manuellen Nameserver verpassen.

mfG
Thorsten

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, das Speedport W 501V ist WLAN-Modem und Router - Technik von AVM (FritzBox WLAN 7050 - Lightversion).

meine Router Konfiguration sieht so aus:

Internet Zugang: T-Online
LAN: LAN IP Adresse
DHCP: aus
WLAN: aus (derzeit wird kein WLAN genutzt).
Dynamische DNS: aus

Hab also zur Zeit die einfachste Konfiguration laufen.

In der LAN Verbindung am PC hab ich als Standardgateway die Adresse des Routers. Hab dann in der LAN Verbindung auch noch eine bevorzugte DNS-Server Adresse eingegeben. Macht die Sinn?

Gruß - sörwa

Last edited by a moderator:
Back