Schnelle Wiederherstellung eines VM Zustandes

ChristianKo

New Member
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einer Software zur Virtualisierung eines Testsystemes mit bis zu 50 Rechnern. Zur zeit Nutze ich KVM und eigene Skripte.

Größtes Problem ist zur zeit die Wiederherstellung eines gewissen Zustandes der Systeme in möglichst geringer Zeit (kein reboot, möglichst in unter 10 Sekunden). Ist es möglich von einem virtuellen System einen Arbeitsspeicher-Schnappschuß zu machen und das System ab diesem Punkt wieder auszuführen. Dieser könnte dann im Arbeitsspeicher vom Host liegenbleiben und so sehr schnell wieder Kopiert und ausgeführt werden? Dazu habe ich leider nichts weiter finden können. Zur zeit werden auf den Systemen Aufräumscripte ausgeführt, welche aber leider nicht alle eventuellen Veränderungen erfassen können.

Des weiteren währe eine gute Windows-Virtualisierung erstrebenswert, hier gibt es mit KVM auch gewisse Grenzen. Die meisten Systeme sind aber Linux-basiert. Sehr wichtig währen auch gleichbleibende Preformance-Werte bei Performance-Tests. Auch hier gibt es mit KVM teils starke Schwankungen.

Auch verweise auf Artikel oder Bücher mit vor allem dem ersten Problem sind hilfreich.
 
ESXi kann das recht gut. Stellt den Zustand incl RAM und Uptime wieder her.

Klappt jedoch (soweit ich weiß) nur mit Storage.

War für mich in der Arbeit recht hilfreich - ein Kunde wollte ein Upgrade seines ESX Clusters. Host abgeschaltet, gewartet bis VMs migriert waren und die Kiste aktualisiert =)
 
Auf meinem ESXi kann ich jederzeit Snapshots incl RAM machen und die später reverten. Allerdings habe ich nur einen Host, kann sie somit nicht moven etc...
 
Klappt jedoch (soweit ich weiß) nur mit Storage.
Wie sonst? Willst die VMs alle in einer Ramdisk halten? Storage brauch man immer.
Was du wohl meinst ist zentrales/gemeinsames Storage über mehrere ESX(i) Hosts hinweg. Es ist hier aber nur die Rede von Snapshots. Das funkioniert auch mit lokalem Storage. Warum auch nicht, denn dafür ist nicht mal ein weiterer ESXi Host notwendig. :rolleyes:
 
Das geht sowohl bei ESXi als auch mit den Workstation-Versionen von VMware. Einfach einen Snapshot eines laufenden Systemes erstellen, dabei wird auch der aktuelle Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei (.vmss) geschrieben und bei einem Restore wiederhergestellt.
Dauer je nach Größe des RAM und Plattensystem <1 bis etwa 10 Sekunden.
Dieses Verfahren nutze ich öfters bei virtuellen Maschinen, die ich nach Möglichkeit nicht booten möchte.
Prinzipiell kann man auf diesem Weg sogar Maschinen zwischen ESXi-Hosts umziehen und dabei die Uptime erhalten.
 
Und beim Reverten wird soweit ich weiss einfach das Deltafile gelöscht und der alte RAM-Zustand wieder geladen. Deswegen dauert es auch recht lange, wenn man den Snapshot löscht, da dann das Deltafile in die VMDK übernommen wird.
 
Wie sonst? Willst die VMs alle in einer Ramdisk halten? Storage brauch man immer.
Was du wohl meinst ist zentrales/gemeinsames Storage über mehrere ESX(i) Hosts hinweg. Es ist hier aber nur die Rede von Snapshots. Das funkioniert auch mit lokalem Storage. Warum auch nicht, denn dafür ist nicht mal ein weiterer ESXi Host notwendig. :rolleyes:

Schreib du mal sinnvolle Sätze, wenn du die Auswirkungen der letzten Nacht ertragen musst :p
 
Back
Top