Schnelle Verteilung großer Dateien (bittorrent?)

nh2

New Member
Hallo,

ich möchte einigen Freunden, die ich im Urlaub kennen gelernt habe, meine dort gemachten Fotos und Videos übers Internet zuschicken, und das möglichst schnell. Ich habe sie in einigen Archiven von jeweils ca. 1GB zusammengefasst.

Die Verbreitung soll möglichst schnell und dezentralisiert ablaufen und auch funktionieren, wenn eine Quelle ausfällt. Daher dachte ich dabei an BitTorrent.
Das soll dann so funktionieren, dass ich die Dateien über BT seede und die anderen sie mit Clienten laden, zusätzlich soll mein V-Server uns unterstützen, indem auch er sie per Client lädt und dann mitseedet. Dadurch soll es egal sein, wenn mein Computer oder mein Server aus/inaktiv ist.
Als Tracker, der dauernd on ist, würde ich gerne einen Computer von mir nehmen, der bei mir Zuhause steht und dauernd läuft (wegen der geringen Festplatten-Kapazität aber nicht zur eigenständigen Verteilung geeignet ist).
Auf meinem Computer mit den Fotos und dem Tracker habe ich Azureus laufen.
Es sollte bestmöglich so sein, dass nur die die Dateien runterladen, für die sie auch bestimmt sind, also nicht dass dann alles öffentlich gehostet ist. Also dann hinterher nach dem Prinzip Seed anlegen - Torrentfile verschicken - fertig.

Kann mir jemand sagen, wie genau ich das jetzt einrichten muss? Ich brauche ja einen BT-Clienten für meinen v-Server. Kennt da jemand ein gutes Tutorial oder so für?
Dann muss ich natürlich noch den zweiten Computer als Tracker einrichten (läuft über dyndns). Hat jemand Erfahrung damit, wie man das mit Azureus macht?

Danke für eure Antworten!

Ein einfach zu bedienendes Torrent Programm für deinen Server ist TorrentFlux - PHP Torrent Client. An deiner Stelle würde ich die Files jedoch einfach FTP auf deinem vServer zur Verfügung stellen. Dies stellt für dich den wenigsten Aufwand dar und wie oft ist dein Server schon down?

Für die Bittorrent Lösung: Ich glaube nicht, dass Azareus (oder wie immer das Ding heißt) als Tracker fungieren kann, hierfür wirst du ein eigenes Tool benötigen. Um sicher zu gehen, dass niemand anders die Bilder/Videos/etc. ansehen kann, kannst du ja Archive mit Passwort versehen. Da man aber die Daten ohne dazugehöriges Torrent File nicht herunterladen kann, wird so und so niemand anders an die Daten kommen.

Danke für den Link, Torrentflux ist genial!
Ich habe jetzt alles ans laufen gekriegt.
Hier mal eine kleine Anleitung für Leute, die sowas vielleicht auch mal versuchen wollen:

Dateiverteilung über Bittorrent per Azureus mit Serverunterstüzung und eigenem Tracker

1. TorrentFlux downloaden unter TorrentFlux - PHP Torrent Client

2. Azureus downloaden unter Azureus : Java BitTorrent Client - Download (meine Version: 2.5.x.x)

3. Bei dyndns.org anmelden unter Dynamic Network Services, Inc. -- DynDNS -- Welcome
- "Create Account" - anmelden
- Einloggen
- "DNS Services"
- "Dynamic DNS"
- "Create Hosts"
- Adresse auswählen, bestätigen
- Um die IP-Adresse aktuell zu halten, entweder den DynDNS-Clienten herunterladen oder (wenn möglich), dyndns im Router (z.B. Fritz!Box) konfigurieren
- Fertig.

4. TorrentFlux auf dem Server installieren:
- MySQL-Datenbank anlegen
- Archiv entpacken
- mysql_torrentflux.sql aus dem sql-Verzeichnis in die Datenbank importieren
- In der config.php aus dem html-Verzeichnis die Zugansdaten für die Datenbank eingeben
- Das html-Verzeichnis auf den Server laden
- PHP - Safe Mode für den entsprechenden User ausschalten
- Pfad im Browser aufrufen, Einstellungen bestätigen bzw. anpassen (es ist besonders ratsam, den Upload-Speed wesentlich hochzustellen und die "Default Percentage When Seeding should Stop" auf 0 zu stellen)
- Die Berechtigungen des Ordners "downloads" im Ordner "html" auf 777 stellen
- Fertig.

5. Azureus auf dem PC installieren, der als Tracker fungieren soll

6. Azureus auf dem PC installieren, dessen Dateien verteilt werden soll

Diese beiden PCs können natürlich auch ein und derselbe sein, also gleichzeitig Tracker und Seeder

7. Tracker konfigurieren:
- Azureus => Tools => Konfiguration
- Modus -> auf "Fortgeschritten" setzen
- Tracker => Server
- Externe IP-Adresse: hier kommt deine DynDNS-Adresse rein
- Tracker auf HTTP-Port aktivieren: Haken machen
- Bei Bedarf sonstige Einstellungen bearbeiten
- TCP-Port 6969 in allen betroffenen Firewalls freigeben/forwarden
- Fertig.

8. Seeder konfigurieren:
- Sollen Dateien verteil werden, die Upload-Geschwindigkeit natürlich besonders hoch einstellen

9. Torrent im Seeder erstellen und beim Tracker anmelden:
- Datei => Torrent erstellen...
- Announce-URL: http://[deine-domain.dyndns.org]/announce
- Restliche Optionen bei Bedarf auswählen, Weiter
- Datei oder Ordner wählen, die/der geseedet werden soll
- Weiter - Pfad zum Torrent merken
- Fertig.

Das erzeugte Torrentfile steht in dem Ordner, dessen Pfad ihr euch gemerkt habt. Das könnt ihr jetzt an alle schicken, die die Datei / den Ordner herunterladen wollen.
Um das ganze Zu beschleunigen, lädt auch der Webserver mit dem TorrentFlux-Clienten die Datei und seedet sie sogleich weiter. Das ist besonders nützlich, wenn mehrere Leute die Daten runterladen wollen, Weberver standardmäßig eine wesentlich höhere Bandbreite haben.

10. - Torrent in TorrentFlux starten:
- TorrentFlux per Browser aufrufen
- Unter "Select a Torrent for upload" das Torrentfile hochladen
- Fertig.

Viel Spaß beim Saugen!

wieso lädst du die Datein nicht einfach per FTP auf deinen Server, legst in dem Ordner ein Passwort fest und gibst es + den Link zu den Files deinen Bekanntschaften. Wäre mit Abstand die Schnellste möglichkeit. Wesentlich schneller als B-Torrent.

Weil BT auch weiterläuft, wenn ich die Verteilung über den Server einstelle (z.B. wegen Traffics) und hierbei ja alle, die die Dateien schon haben, mitseeden können. Das bringt bisweilen was, weil die Anbinung dadurch, dass es ein V-Server ist, natürlich nicht unendlich schnell ist (wieviel es tatsächlich bringt, hängt natürlich auch von der Anzahl der Ladenden ab, da habt ihr natürlich Recht).
Außerdem seedet der Server schon, während ich hochlade, was ja auch bedeutet, dass wenn ich z.B. 10 MB in einer Minute hochlade und an 10 Leute verschicken will, nicht jeder mit nur 1 MB pro Minute laden kann, sondern auch die 10 MB, da der Server mit seiner Kapazität viel mehr Leute gleichzeitig versorgen kann.

Ist FTP wirklich schneller als BitTorrent? Wenn ich es mit meinem DSL-Anschluss teste, macht es keinen Unterschied.

Momentan benutze ich einen ADSL-Anschluß, dabei jedenfalls ist torrent immer viel langsamer als ftp-Download, egal ob ich azureus oder ktorrent benutze, und wenn man gleichzeitig down- und uploaded, noch langsamer. Andererseits, kget hat noch viele Fehler, es kommt manchmal vor daß ein abgebrochener download nicht fortgesetzt sondern neu begonnen wird, das ist mir bisher mit torrent noch nicht passiert

@ blob:
BitTorrent ist nur unwesentlich langsamer als FTP-Transfer.
Langsamer wirds bei Beiden natürlich, wenn man gleichzeitig etwas uploaded.´

@ nh2:
Ja, im grossen und ganzen hast Du schon recht. Natürlich können deine Freunde alles das schonmal vom Server runterladen, was du hochgeladen hast, egal wie weit du mit dem gesamten File bist.
Die menge, die Deine Freunde dann untereinander verteilen, um die menge wird dann natürlich dein server entlastet. Genau dafür wurde ja auch das BitTorrent-System entwickelt. (Um hohe Netzlasten auf mehrere Hosts zu verteilen und trotzdem nur einen Link / mirror / quelle zu haben und natürlich die Preformance der Clienten mitzunutzen, um die Serverbandbreite (gerade bei Trafficintensiven Sachen wie grosse Downloads an viele Clienten) etwas zu "schonen".
Als Tracker hätte ich vorgeschlagen, den TorrentTraderClassi-Final direkt auf dem Server aufzusetzen, die Registrierung zu schliessen und jedem, der das Torrent laden darf einen Account anzulegen. Die IP des Clienten muss dem Tracker bekannt sein, sonst bekommt er kein einziges BIT. ;)
( Also, jeder, der da was runterladen will muss nich erstmal kurz einloggen, damit der Tracker ihn kennt.)

Nunja. BT kann auch genauso schnell sein, wie FTP... Je nach inet-Verbindung sogar noch schneller.

Bei FTP scheitert die Geschwindigkeit an der Kapazität des Servers. Bei BT lediglich am Upload der Clients. Wenn genügend Seeder vorhanden sind, ist BT einfach schneller.

Siehe knoppix-BT-Downloads. Da lade ich per BT mit voller Geschwindigkeit und per FTP mit knappen 300KB/s, weil die Mirrors nicht mehr hergeben.

Back