SchlundTech-Nameserver ohne PTR

siradlib

New Member
Hallo,

durch einen anderen Beitrag dieses Forums bin ich auf einen Nameservercheck gestoßen, mit dem ich aus Jux und Dollerei mal eine meiner Domains getestet habe (Link).

Ergebnis:
Code:
Nameserver nsa0.schlundtech.de
Could not find reverse address for 62.116.159.10 (10.159.116.62.in-addr.arpa.).
Nameserver nsc0.schlundtech.de
Reverse for 89.146.248.20 points to an unknown host name (not-set-yet.248.146.89.in-addr.arpa).
Could not find reverse address for 62.116.159.10 (10.159.116.62.in-addr.arpa.)
nsa0.schlundtech.de hat also gar keinen Reverse PTR, und der von nsc0.schlundtech.de zeigt nicht auf sich selbst zurück, sondern auf einen anderen Rechner.

Hat SchlundTech ein Problem mit seinen Namenservern?
Und noch wichtiger: Könnte daraus für mich als Kunde ein Problem entstehen?
Ich bin gerade etwas überrascht, weil ich SchlundTech für recht solide gehalten hatte. :confused:

LG siradlib

Ein Problem entsteht dadurch nicht, es ist aber "best practice" dass der Nameserver dediziert ist und -wie bei allen Servern- die IP einen Reverse-Eintrag hat. Die Domain ns.domain.tld zielt auf eine IP und diese IP sollte wieder im Reverse-Eintrag auf die gleiche Domain zielen.

Die Cronon DNS-Server produzieren uebrigens die gleichen Warnungen.
(BEachte: es sind Warnungen, keine Fehler)

Uebrigens brauchst du fuer Live-Systeme nicht den undelegated-Test zu nehmen, der normale auf http://dnscheck.iis.se/ reicht ;)

Wozu sollten die Nameserver einen PTR-Eintrag haben?

Nach kurzem Nachdenken habe ich mir diese Frage ebenfalls gestellt und bin zumindest zu dem Schluß gekommen, dass falsche PTRs eines Nameservers für mich keine Nachteile haben sollten.
Ganz sicher war ich allerdings nicht- daher die Nachfrage hier. :)

Danke euch beiden für die Auskünfte!

Ein Problem entsteht dadurch nicht, es ist aber "best practice" dass der Nameserver dediziert ist und -wie bei allen Servern- die IP einen Reverse-Eintrag hat. Die Domain ns.domain.tld zielt auf eine IP und diese IP sollte wieder im Reverse-Eintrag auf die gleiche Domain zielen.

Fragt sich nur: Wie kommt es zu den falschen PTRs?
Aber gut, dass ich dadurch keine Probleme bekomme. Ich hatte aber überlegt, ob nicht irgendwelche obskuren DNSBL die falschen PTRs der NS als Spamkriterium benutzen. Man weiß ja nie... ;)

Welche Nameserver der Cronon AG liefern denn auch diesen Fehler? Ich konnte auf die Schnelle keine (Cronon AG-) Domain finden, mit der man diesen Fehler auch hat.

Wie kommt es zu den falschen PTRs?
Da mussst du Schlund fragen ^^
=> Could not find reverse address for 62.116.159.10
=> not-set-yet.248.146.89.in-addr.arpa

ob nicht irgendwelche obskuren DNSBL die falschen PTRs der NS als Spamkriterium benutzen.
Psssst. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt ;)

Welche Nameserver der Cronon AG liefern denn auch diesen Fehler?
Mein Fehler. Die Domain wo ich testete hatte ich extra vor einiger Zeit mal auf einen eigenen NS konfiguriert, die Cronon-Server haben korrekte Reverse-DNS :) *hust, korrigieren geht*
(Amnesia ist nichts schoenes :P )

[EDIT]
Das Lesen einer Fehlermeldung ist eine Kunst fuer sich ;)

Last edited by a moderator:
Back