Schlechte Performance mit VMWare Server 2.0

CentY

Registered User
Hi zusammen,

ich experimentiere grad ein Wenig mit VMWare Server 2.0 und muss sagen ich bin absolut enttäuscht was die Performance angeht. Ich habe nur laggende Gäste die nicht schneller als mit 4MB/s aus dem lokalen Netzwerk kopieren können und manchmal über 5min zum Startmenü öffnen brauchen.

Dazu super Hohe IOWAIT sowie Diskusage Werte auf dem Hostsystem.:
Device: rrqm/s wrqm/s r/s w/s rMB/s wMB/s avgrq-sz avgqu-sz await svctm %util
sda 0.00 0.50 0.00 167.00 0.00 20.27 248.57 397.85 2830.85 5.99 100.00

Das Hostsystem:
Gentoo 2008.0 x86_64 (ebenfalls versucht CentOS 5.2 und Debian Lenny => kein Unterschied)
Kernel 2.6.27-gentoo-r8
VMWare Server 2.0.0.122956
2*Intel Xeon 3,2gHz
4GB Ram
1*RAID1 mit 80GB (Seagate Platten) => 3Ware 8006-2 Controller
1*RAID5 mit 2TB (Hitachi Platten) => Adaptec 2420SA Controller

Die VMS liegen jeweils mit ihrem Betriebssystem auf dem RAID1. Die Performance macht aber auf dem RAID5 keinen Unterschied.

Die HDParm Werte sind eigentlich in Ordnung:
/dev/sda:
Timing cached reads: 1460 MB in 2.00 seconds = 729.41 MB/sec
Timing buffered disk reads: 202 MB in 3.01 seconds = 67.08 MB/sec

/dev/sdb:
Timing cached reads: 1510 MB in 2.00 seconds = 755.18 MB/sec
Timing buffered disk reads: 426 MB in 3.01 seconds = 141.39 MB/sec

Habt ihr irgendwelche Ideen was man da machen könnte? Performancesteigerungen in VMWare wurden durchgeführt.
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
MemTrimRate = "0"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"

Neuste Treiber für die Raidcontroller sind auch installiert.

Die Gastsysteme sind einmal CentOS 5.2, Windows XP und Windows 2008 Server. Egal welches davon gestartet wird die hohe IO tritt sofort auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
 
Sind die Disks der Gäste Raw Devices oder Containerdateien?
Voll oder sparse allokiert?
Selektive CPU-Bindung?
Netzwerk intern oder bridged?
 
Genau auf diesem Grund bin ich auf XEN umgestiegen. Angeblich soll aber KVM noch noch bessere Performance haben.
 
Ich empfehle dir Proxmox mit KVM und OpenVZ.

VMWare 2.0 begeistert ein in der extrem leichten Handhabung, aber die Wait Werte sind nicht hin zu nehmen.

Load auf einem SuperPlan Max Server war mit 8 Linux VMs und 1 XP oft bei 50-80 im TOP, Wait fast konstant auf 70-90%

.... Vergleich jetzt zu Proxmox Load bei Rsync und richtig geacker in den VMs max bei 10 und wait 20-40% mit 12 VMs und 1 XP sowie 1 Windows2008 Server VM :cool:

... sicher ist hier auch XEN eine geniale Lösung, aber da musst du auf kaltes Wasser stehen, speziell die Windows virtualisierung wird dir graue Haare bereiten :D

Proxmox basiert auf Debian ETCH und ist als Image installierbar -- Jetzt hängts von deinem Hoster ab ob er dir das bereitstellt, ansonsten per Rescue nachinstallieren. Wenns garnicht möglich ist dann installier dir denn OpenVZ Kernel und installier die KVM Pakete nach. ;)

Greetz Centro
 
@Centro
KVM geht leider nicht da die Prozessoren kein Intel-V können. OpenVZ kommt nicht in Frage da kein Windows drauf läuft was aber sein muss. OpenVZ setze ich auf anderen Server sehr erfolgreich und gerne ein wegen der Performance.

@bibabu
Xen scheidet auch aus da ohne Intel-V keine Windows Gäste gehen

@Whistler
Ich denke Containerdaten aber preallocated (*.vmdk)
CPU Last wird dynamisch verteilt. Die CPU ist auch nicht überfordert (circa 10% Durchschnitt)
Netzwerk is bridged einmal aufn Intel 1000Mbit Controller und eimal auf nen Marvell 1000Mbit Controller.

Ich hab jetzt noch einige Performancetuningmaßnahmen an den Raidcontrollern betrieben. Sobald ich vmware stop mache läuft auch alles super schnell nur mit den VMs eben nicht und da ist es egal ob nur eine oder alle drei laufen.

ESXi ist da performanter unterstützt aber den 3ware Controller und das Tapedevice nicht.

Ich bin echt am verzweifeln und find langsam keine Möglichkeit mehr das irgendwie performant hinzubekommen XP und Linux auf einer Kiste gleichzeitig laufen zu lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Ja kann auch kein Windows auf Linux ohne Intel-V.

Irgendwie gibt es keine richtige Virtualisierung die alles das kann was ich von ihr will ;)
ESX und ESXi besitzen sehr mangelhaften Hardwaresupport was mich tierisch aufgeregt hat. Vorallem dass seit der neusten Version keine TapeDrives mehr unterstützt werden ist ein Graus.
 
Back
Top