Schlechte Erfahrungen der 3. Art bei S4Y

DADGAD

Registered User
Da es hier im Forum Leute gibt, die sich für die sich ein Bild von den diversen Anbietern machen wollen, hier eine kurze Schilderung meiner Erlebnisse mit Server4You:
habe Anfang des Jahres, nachdem ich meinen vServer schon seit ca. 1 Jahr besitze, eine zusätzliche Domain registriert.
Die Rechnung dafür kam mit dem Vermerk "Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Rechnungsbetrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen". Nachdem mir nicht bewusst war, dass ich je eine Einzugsermächtigung erteilt habe, wollte ich, um irgendwelche Probleme zu vermeiden, S4Y kontaktieren. Schon das war gar nicht so einfach, denn der vorgeschlagene Weg "unter https://admin.server4you.de ... eine E-Mail-Anfrage an unseren Kundenservice zu richten" funktionierte nicht. Beim angeführten Link kam ich mit keinem meiner Passwörter durch und beim Versuch das Passwort mittels Servername und Emailadresse anzufordern wurde behauptet, dass die Kombination falsch sei, obwohl sie genau den Daten auf meiner Administrationsseite entsprach. Auf meiner Administrationsseite fand ich zudem keinen Punkt "Rechnungsanfragen" im Bereich Verwaltung, wie an anderer Stelle angegeben.
Also habe ich ein Serviceticket gelöst (die sehr kostenpflichtige Telefonhotline wollte ich dann doch meiden) und dann auch folgende Antwort bekommen: "...wir buchen den Rechnungsbetrag von Ihrer Kreditkarte ab. Durch die Angabe Ihrer Kreditkartendaten bei der Bestellung haben Sie uns die Einzugsermächtigung erteilt."
Zu erwähnen ist hier, dass dieser Briefwechsel Ende Jänner stattgefunden hat und die Kreditkarte (deren Daten vermutlich bei S4Y vorliegen) bis März gültig war. Auf der Rechnung war zwar zu lesen "wird von folgender Kreditkarte abgebucht", daneben stand aber nicht von welcher - ein weiteres Problem, wenn man mehrere Kreditkarten hat.

Heute bekomme ich dann plötzlich eine Email, dass mein vServer GESPERRT wurde!!! Also rufe ich den Kundendienst an. Begründung für die Sperrung: Rechnungsbetrag konnte nicht abgebucht werden, weil die Kreditkarte jetzt abgelaufen ist. Die Bekanntgabe der neuen Kreditkartendaten genügt auch nicht, ich soll den Rechnungsbetrag überweisen und eine Kopie des Zahlungsbelegs an S4Y schicken. Mein milder Protest, dass ich ja um Vermeidung solcher Probleme von Anfang an bemüht war und dass Kreditkarten nun einmal ablaufen wird mit dem Satz kommentiert: "Wir können uns ja das Ablaufdatum Ihrer Kreditkarte nicht aus den Fingern saugen".

Und jetzt kommt der Clou: bei durchsicht meiner weiteren Emails entdecke ich eine Mail, die für mich nicht primär als von S4Y erkennbar war (weil ein Eigenname und BSB Service als Absender angegeben war) folgenden Inhalts: "Ihre Kreditkarte ist abgelaufen, aus diesem Grunde konnte die Rechnung ... nicht abgebucht werden. Bitte überweisen Sie den offenstehenden Rechnungsbetrag. Des Weiteren möchte Sie höflich bitten, uns die neuen Bankdaten mitzuteilen. Sollte innerhalb einer Woche keine Zahlung eingehen werden wir Ihren Server sperren." Diese Email ist allerdings erst 10 Minuten NACH der Email, die mir die erfolgte Sperre meines vServers mitteilt angekommen!!!

Ich rufe also nochmals an, die Dame am Telefon erklärt aber, dass der vServer gesperrt bleibt und sie sich erst die Email, die vServer mir auf meine Anfrage geantwortet hat in Ruhe anschauen muss, am Telefon könne sie die Sache nicht klären !?!
Konsequenz für mich: mein vServer ist gesperrt und das natürlich gerade zu einem Zeitpunkt, wo ich wichtigen Leuten ein Homepageprojekt präsentieren soll...

Soll sich jeder, der mit vServer ins Geschäft kommen will seinen Teil dazu denken.

DADGAD :mad:

Uihh...
Da wirst du beim ssf einige weiter Themen finden die gerade zum supporttechnischen Part von s4y eine ähnliche Meinung haben.

Is natürlich die Frage, wie geht man gegen eventuelle Einbußen vor.

S4Y ist da im Vorteil - nicht die sind auf dein Geld angewiesen (normalereise) sondern du auf den Server.
Wenn du klagst gibts da bestimmt auch "außerordntliche" Ausfälle und Hardwareprobleme...

Ich kann dir nur raten, das Geld vorerst zu überweisen und eventuell mal an eine Verbraucherzentrale zu mailen oder so... :cool:

Hallo!
Lässt man den 'menschlichen Faktor' vollkommen außer Acht würde ich sagen, Server4You hat sich vollkommen Vertragsgemäß verhalten. Die Dienstleistung konnte nicht mehr bezahlt werden - der Anbieter stellt daraufhin seine Leistung ein.
Aber:
Mir scheint, Server4You hat noch nicht wirklich ein vernünftiges 'Kundenfeeling' entwickelt.
Das Ende dieser Geschichte ist ja abzusehen. Dein Server wird gegen Zahlung der offenen Beträge zuzüglich der Entsperrgebühren wieder nutzbar sein. Rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung - menschlich gesehen eine Katastrophe.

mfG
Thorsten

Tja ich hab nach einigen Monaten auch gemerkt wieso S4Y Jahresverträge macht ^^. Meistens stimmte schon irgendwas mit dem Standardinstalltiontemplates nicht. Und wenn in der Standardinstall dann z.b. die webx. domains ober E-Mail nicht gehen und Support meint ist meine Schuld dann kann man schonmal zuviel bekommen :D. Aber gibt ja zum Glück noch Vanager...

Wenn ihr etwas Zuverlässiges wollt, holt euch einen echten Root und ihr seit damit Glücklich!

Aber mal was anderes : Wenn er eine zusätzliche Domain bestellt, wtf hat das mit dem Server zu tuen ? Die Domain kann für sonstwas sein. Ich glaube nicht das die deswegen das Recht haben den Server zu sperren, den der ist bezahlt.

Hallo!
Das ist sicherlich im gewissen Maße Auslegungssache. Allerdings wird hier immer von einer zusätzlichen Domain gesprochen. Das könnte man dann auch als Zusatzleistung eines bestehenden Vertrages sehen.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
...würde ich sagen, Server4You hat sich vollkommen Vertragsgemäß verhalten. Die Dienstleistung konnte nicht mehr bezahlt werden - der Anbieter stellt daraufhin seine Leistung ein...

Ganz so kann man das wohl nicht sehen: Server4You hätte wochenlang die Möglichkeit gehabt den Betrag von meiner Kreditkarte abzubuchen und ich habe von meiner Seite aus alles getan, damit es keine Probleme gibt. Ich kann doch nichts dafür, dass der Betrag erst abgebucht wurde, als ich schon meine neue Kreditkarte hatte. Anders ausgedrückt, ich hatte gar nicht die Möglichkeit die Rechnung zu "bezahlen", denn ich konnte nicht ahnen, dass es Probleme gibt. Wenn S4Y auf meine Anfrage im Jänner sagt, "geht ok, wir buchen den Betrag von der (zu diesem Zeitpunkt noch für Wochen gültigen) Kreditkarte ab", liegt das Versäumnis wohl nicht in meinem Bereich.

Thorsten said:
...Dein Server wird gegen Zahlung der offenen Beträge zuzüglich der Entsperrgebühren wieder nutzbar sein. Rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung...

Ich habe den ausstehenden Betrag umgehend überwiesen und der Server ist wieder freigeschaltet, eine Forderung von Entsperrgebühren wäre aber in meinen Augen unglaublich, da die Fehler doch wohl bei S4Y liegen.

Thorsten said:
...Mir scheint, Server4You hat noch nicht wirklich ein vernünftiges 'Kundenfeeling' entwickelt...menschlich gesehen eine Katastrophe.

Ich denke, es ist nicht wirklich nur fehlendes menschliches Gespür wenn die Mail, die androht, dass der Server in 1 Woche gesperrt wird 10 Minuten nach Vollzug der Sperrung geschickt wird. Das ist zumindest völlige Desorganisation! (das Rufezeichen muss sein, auch wenn man sparsam damit umgehen soll).
DADGAD

TopGun said:
Aber mal was anderes : Wenn er eine zusätzliche Domain bestellt, wtf hat das mit dem Server zu tuen ? Die Domain kann für sonstwas sein. Ich glaube nicht das die deswegen das Recht haben den Server zu sperren, den der ist bezahlt.
Wir hier im SSF kommen auch sehr gut ohne Ausdrücke, wie "what the f*ck" aus!

Soweit ich weiß, hat das sehr wohl etwas mit dem vServer-Vertrag zu tun, denn die Domains sind als "Addon" an den Vertrag angeknüpft, denn ohne Server gibts ja auch keine Domains.

Obwohl ich bisher mit dem Service von S4U keine Probleme hatte, finde ich das schon ein ziemlich starkes Stück. Deinen Schilderungen nach hättest Du wirklich nicht mehr machen können. Dass S4U den Server nicht vorzeitig freischaltet, obwohl Du Dich ernsthaft bemüht hast die Sache aus der Welt zu schaffen ist - wie Thorsten schon sagt - vertraglich vielleicht okay. Wenn man aber seinen gesunden Menschenverstand verwendet, dann ist das absolut nicht mehr nachzuvollziehen.

"Wir können uns ja das Ablaufdatum Ihrer Kreditkarte nicht aus den Fingern saugen".

Bei dem Satz musste ich lachen. Die brauchen sich die Daten garnicht aus den Fingern zu saugen, da sie diese Daten eigentlich haben müssten. Bei jeder Bezahlung mit Kreditkarte gibt man normalerweise auch das Ablaufdatum mit an. Spricht für eine schlechte organisation von S4U wenn es um Kreditkartenzahlungen geht..

Musstes du (DADGAD) eine Entsperrgebühr bezahlen? :confused:

Was lernen wir daraus?

Domains immer bei Dritten hosten lassen! :D
(macht sich einfacher, wenn du "umziehst" auf einen anderen VServer/Server)

Geändert: Bitte sachlich bleiben!

Last edited by a moderator:
SGD said:
Musstes du (DADGAD) eine Entsperrgebühr bezahlen?
Bis jetzt ist keine diesbezügliche Forderung gekommen (hat sich ja alles erst heute abgespielt). Ich hoffe allerdings (blauäugig?), dass da auch nichts nachkommt, denn ich kann zumindest durch die Emails nachweisen, dass ich versucht habe Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Ich möchte zu diesem von mir initiierten Thread noch folgendes richtigstellen. Ich habe meine alten Kreditkartenabrechnungen herausgekramt und durchstöbert und habe herausgefunden, dass ich die ursprüngliche S4Y Rechnung tatsächlich mit meiner anderen Kreditkarte bezahlt wurde. Das heißt, dass die Sache meiner ganzen Erklärungsversuche gar nicht bedarf, die Kreditkartendaten waren schon nicht mehr aktuell, als mir der S4Y Support auf meine Anfrage, ob das mit der Abbuchung auch ok geht, per Email mitgeteilt hat, dass Sie den Betrag von der Karte abbuchen werden. Ablaufdatum dieser Karte war S4Y zu diesem Zeitpunkt also bekannt. Also mehr als aktiv nachfragen, ob alles passt, kann ich als Kunde wirklich nicht.

SGD said:
Was lernen wir daraus?

Domains immer bei Dritten hosten lassen! :D
Werde ich sicher machen, könntest du mich aber aufklären, wie das läuft. Ich registriere die Domain bei einem Registrar und dann? Was muss ich tun, damit diese Domain auf meinem vServer landet?
Danke,

DADGAD

Hallo!
DADGAD said:
Was muss ich tun, damit diese Domain auf meinem vServer landet?
Die IP Adresse(n) deines Servers entsprechend in das DNS Interface deines Nameserverproviders eintragen.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!

Die IP Adresse(n) deines Servers entsprechend in das DNS Interface deines Nameserverproviders eintragen.

mfG
Thorsten
Für weitere Infos einfach mal in's DNS-Board hier schauen ;)
Jeder 2. Thread dort handelt davon... :)

Mir reicht´s

Auch meine Erfahrungen mit dem S4Y Support sind nich unbedingt berauschend.
Wir haben bei S4Y 2 Server, einen Linux und ein Windows. Nachdem der Linux problemlos läuft, ist der Windows Server eine einzige Katastrophe.

Zur Geschichte:
Bestelldatum des 2. Servers im Oktober 2004
Nach 4 Wochen mal der 1. Anruf wann der Server geschaltet wird. Antwort, dies könne man nicht nachvollziehen. :mad:
Nach 8 Wochen wieder angerufen. Ja man hätte die Daten gefunden, und der Server würde in den nächsten Tagen geschaltet.
Nach 10.12.2004 haben wir den Server storniert. Am 11.12. kam eine Mail mit den Zugangsdaten. Also wieder angerufen, das der Server storniert sei und wir uns nach einem anderen Anbieter umschauen.
Darauf hin kam wieder eine Mail in welcher stand, das der Server ja seit Oktober bestellt sei und laut Fernabfragegesetz nur 14tägiges Rückgaberecht oder Stornierung möglich sei. Ausserdem wäre der Server seit dem 9.12.2004 freigeschaltet.
Somit hocken wir drauf. :mad: :mad: :mad:

Nur dat Scheiss ding verschickt keine Mails ständig Fehler im Outlook.
2 Tickets habe ich darüber schon geschrieben nach 48 Stunden hat sich auch einer gemeldet. Nur danach war Feierabend und es ging nicht weiter. Der Fehler besteht weiterhin. 2 Neuinstallationen wurden schon gemacht die aber auch nichts brachten.
Jetzt versprach mir ein Mitarbeiter vom Suppot eine Gutschrift (schriftlich), was von der Buchhaltung dementiert wird. Ich für meinen Teil lasse es jetzt auf einen Rechtsstreit drauf ankommen. Bin mal gespannt, ob Sie mir dann beide Server sperren wenn ich das Geld für den Windowsserver diesen Monat zurückbuche.

Wird bestimmt lustig und ich werde weiter berichten :eek: :D

Hab noch die Hotline Gebühren vergessen bezüglich dieser Geschichte: ca. 200 Euronen

Last edited by a moderator:
Jetzt bin ich mal gespannt, seit heute ist der Ticketserver down. Ob danach wieder alles hergestellt wird, ich bezweifle es ganz stark. :p :p

Heee ihr Leutz von S4Y ich habs per Mail und nochmals gesichert. :D :D

Hi,

na das ist ja mal ne unangeneme Story, nur aus Interesse, der Windows-Emailbug ist nicht zufällig bei Plesk 7.0.2 + MailEnable? (den habe ich derzeit privaterweise auch in Behandlung)
[FYI, löschen von Tickets is eh nicht, mal ganz zu schweigen, dass es soweit dann doch nicht kommen muss, BGB/HGB sind ganz faire Gesetze, für beide Seiten]

MfG
MeMeD

Doch genau das ist das Problem. Jetzt läuft der Server wieder aber es geht trotzdem net ;). Ob die das schon wissen ??? ;)

Zwischenzeitlich sh ichs mit Humor, denn deswegen will ich kein Magengeschwür bekommen. Hab auch schon ne Gutschrift bekommen, also der Support ist grad echt gefordert. ;)

Ich werde weiter berichten.

Back