Schlankes User Webinterface

haschi

Registered User
Hi!

Ich suche ein kleines und schlankes Webinterface, wo ein Domainuser (Systemuser) über den Browser anmeldet und sein Passwort ändern kann und eine Anzeige vom Quota-Volumen erhält. Mehr soll es eigentlich nicht können.
Eine Serververwaltung (ISPConfig, Webmin o.ä.) wäre für mich eher uninteressant.

Sollte es sowas nicht geben, womit erstelle ich mir so ein Interface? Perl, Ruby?

Danke! :)

Viele Grüße
Marco

Ich bin derzeit an sowas dran. Dauert aber noch, da ich in der Firma derzeit wichtigeres zu tun habe.

Generell ist es sehr einfach.
Du musst dementsprechend deine Services auf MySQL umstellen (Mailserver, FTP-Server,..).
Nachdem dies erfolgt ist, kannst du (fast) alle Services über MySQL betreiben. Das einfügen von Benutzerdaten & Co ist dementsprechend ein Kinderspiel.

Jezt benötigst du nur noch die Administrative Seite: Ein Webinterface.
Dies kannst du am besten mittels PHP visualisieren.
Mehr als Datenbankabfragen ist dies auch nicht wirklich schwer.

Einzigste was du noch machen müsstest, ist die vhosts des Webservers über PHP "generieren" lassen. Eigendlich auch ganz einfach.

Was für Packages bzw. Was für eine Serverarchitektur besizt du denn?
Wenn du an meiner Software interesse hast, melde dich - Ich denke mal, dass ich dies generell später kostenlos anbieten werde.

Problem hierbei ist, dass ich den Webpanel derzeit nur für ein Debian Lenny (64bit) System schreibe. Installation läuft von ganz alleine. Man braucht nur die Installation starten und hat dann dementsprechend in wenigen Minuten ein komplett funktionsfähiges System (Mit Mailserver, FTP-Server, alles drum und dran)

Hi!

Danke für die Antwort :)

Also der Mailserver läuft bereits mit virtuellen Mailboxen. Beim FTP tu ich mich noch etwas schwer auch hier virtuelle User anzulegen. Nutze den Apache worker mit FCGI. Da stell ich mir noch die Frage, wie ich das mit virtuellen Usern biegen kann.

Froxlor oder IspConfig verwalten beide nur was konfiguriert und installiert ist.
Somit kann er zwar mehr aber wenn du nicht mehr brauchst macht er es auch nicht. Und dass das Panel dann bei Bedarf auch weitere Dienste uebernehmen kann ist ja eher ein Pluspunkt ;)

Du könntest basierend auf der Datenbank von Froxlor ein eigenes Webinterface schreiben und die Dienste deaktivieren die du nicht benötigst.

(Ich weiss nicht, in wie weit du das mit den Jungs von Froxlor absprechen musst, wegen der Datenbank. )

Back