schlankere Alternative zu Bacula oder passende Beispielconfig ?

AdrianW

New Member
Hallo ihr,

ich habe hier recht viel über Bacula gelesen.
Bis jetzt nutze ich einfach rsync Skripte, die mir tägliche Backups erstellen.
Leider sind die relativ unflexibel.

Daher die Frage : was gibt es noch an Alternativen, die sich gut und vor allem unkompliziert konfigurieren lassen ?

Bacula selber wird ja oft empfohlen aber ganz ehrlich - die Konfiguration ist ja mal bescheuert und auch nicht sonderlich toll dokumentiert.

Folgendes Setup sollte realisierbar sein :

Server 1 : von hier sollten Backups angefertigt werden, manche Ordner täglich, andere wöchentlich
Server 2 : Backupziel
Server 3 : Backupziel (daheim, inkl. NAS Zugriff)

Ich hatte gedacht ich lasse den Director auf Server 3 laufen - aber naja : siehe oben -> Konfiguration ist zum kotzen.

Eventuell hat jemand ja eine Beispielkonfig zur Hand oder eine passende Alternative ?

Vielen Dank
Adrian

Bis jetzt nutze ich einfach rsync Skripte, die mir tägliche Backups erstellen.
Leider sind die relativ unflexibel.
Das kommt vor.

Daher die Frage : was gibt es noch an Alternativen, die sich gut und vor allem unkompliziert konfigurieren lassen ?
Amanda, BackupPC und ähnliche. Bei sowas sollte Google Helfen, es gibt genügend Seiten darüber. Das wichtige an der Sache ist nicht wie Unkomplizert sondern wie Flexibel, Stabil und Sicher das Backup System als ganzes ist.

Bacula selber wird ja oft empfohlen aber ganz ehrlich - die Konfiguration ist ja mal bescheuert und auch nicht sonderlich toll dokumentiert.
Warum ist die Konfiguration bescheuert?? Ausserdem ist Bacula wirklich gut Dokumentiert und es gibt viele seiten wo auch diverse UseCases aufgeführt sind.

Folgendes Setup sollte realisierbar sein :

Server 1 : von hier sollten Backups angefertigt werden, manche Ordner täglich, andere wöchentlich
Server 2 : Backupziel
Server 3 : Backupziel (daheim, inkl. NAS Zugriff)
Lässt sich durch Bacula und diverse Jobs mit Zeitsteuerung und Ausschlussregeln einfach Realiesieren. Mit zwei Storageservern ist das auch kein Problem muss nur festgelegt werden welcher Storage welches Backup aufbewahren soll

Ich hatte gedacht ich lasse den Director auf Server 3 laufen - aber naja : siehe oben -> Konfiguration ist zum kotzen.
Was gibt es da für Probleme?? Spielt die FW nicht mit oder wie.

Eventuell hat jemand ja eine Beispielkonfig zur Hand oder eine passende Alternative ?
Die Standard Konfig die mitgeliefert wird reich meist schon aus um auf dieser weiter aufzubauen.
Bacula ist nur Komplex und das bring halt eine Komplexe Konfiguration mit sich. Ausserdem macht man die Konfiguration nur ein mal und dann geht man da normalerweise nicht mehr dran. Es sei den da kommen neue Clienten oder Storages dazu oder die Zeitlpläne werden Optimiert.

Ich benutzte Bacula schon seit gut 10 Jahren und meine Konfiguration ist bis auf das hinzufügen von Clienten, Storage und IP Adressen so wie vor 10 Jahren. Da kommen höchsten ein mal im Jahr irgendwelche Optimierungen rein oder Optionen müssen ersetzt werden aber ansonsten ist die Konfiguration eben nicht zum Kotzen!

Sven

Schau dir mal Duply an. Das setzt auf duplicity auf, ist leicht zu konfigurieren und unterstützt viele verschiedene Transferarten. (duply.net)

Back