Hallo ihr,
ich habe hier recht viel über Bacula gelesen.
Bis jetzt nutze ich einfach rsync Skripte, die mir tägliche Backups erstellen.
Leider sind die relativ unflexibel.
Daher die Frage : was gibt es noch an Alternativen, die sich gut und vor allem unkompliziert konfigurieren lassen ?
Bacula selber wird ja oft empfohlen aber ganz ehrlich - die Konfiguration ist ja mal bescheuert und auch nicht sonderlich toll dokumentiert.
Folgendes Setup sollte realisierbar sein :
Server 1 : von hier sollten Backups angefertigt werden, manche Ordner täglich, andere wöchentlich
Server 2 : Backupziel
Server 3 : Backupziel (daheim, inkl. NAS Zugriff)
Ich hatte gedacht ich lasse den Director auf Server 3 laufen - aber naja : siehe oben -> Konfiguration ist zum kotzen.
Eventuell hat jemand ja eine Beispielkonfig zur Hand oder eine passende Alternative ?
Vielen Dank
Adrian
ich habe hier recht viel über Bacula gelesen.
Bis jetzt nutze ich einfach rsync Skripte, die mir tägliche Backups erstellen.
Leider sind die relativ unflexibel.
Daher die Frage : was gibt es noch an Alternativen, die sich gut und vor allem unkompliziert konfigurieren lassen ?
Bacula selber wird ja oft empfohlen aber ganz ehrlich - die Konfiguration ist ja mal bescheuert und auch nicht sonderlich toll dokumentiert.
Folgendes Setup sollte realisierbar sein :
Server 1 : von hier sollten Backups angefertigt werden, manche Ordner täglich, andere wöchentlich
Server 2 : Backupziel
Server 3 : Backupziel (daheim, inkl. NAS Zugriff)
Ich hatte gedacht ich lasse den Director auf Server 3 laufen - aber naja : siehe oben -> Konfiguration ist zum kotzen.
Eventuell hat jemand ja eine Beispielkonfig zur Hand oder eine passende Alternative ?
Vielen Dank
Adrian