Scheinbar Layer8 Problem bei FTP-Benutzer

SPHome

New Member
Problem bei FTP-Benutzer

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem bei einem FTP-Benutzer, bei dem ich nicht weiterkomme:

Also zuerst wurde der Benutzer in Putty angelegt, man kann per FTP-Client connecten, alles schön und gut.
Das Homeverzeichnis habe ich geändert, danach musste ich den Befehl 'chown [user] [pfad] -R' eingeben und anschließend ProFTPD neustarten, damit der Nutzer dort Rechte erhält.
Jedoch muss ich sehr, sehr oft den Befehl von neuem eingeben und den FTP-Server neustarten, da dies irgendwie nicht gespeichert wird.

Beim übertragen von Dateien tritt Beispielsweise folgende Fehlermeldung auf:
PHP:
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (000,000,000,000,240,5).
Befehl: STOR file.yml
Antwort: 550 file.yml: Permission denied
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler
(Da wo 000,000,000,000,240,5 steht, is ja normalerweise die IP, die hab ich entfernt.)

Jedenfalls meint mein Hoster, dass es sich hierbei um ein Layer8-Problem handelt (also um mich) und ich kenne mich mit der Problembehandlung nicht so gut aus, deshalb frage ich hier nach!

Danke schonmal im Voraus für Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
*rofl* You have been owned! Aber so was von! :D

Lass mich raten: Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, Layer-8 Problem zu googlen, oder? Volltreffer!
 
Und wieder eine neue Popcorn-runde im anflug. Den layer8 kannte ich noch nicht :D

BT: wie genau hast du denn das Homedir des Users geändert und wohin hast Du es verschoben ? Möchte sogar fast drauf wetten das der User per SSH drauf kommt.
 
Last edited by a moderator:
Wie ichs gemacht hab weiß ich net mehr, aber ne, der Benutzer kommt nich per SSH drauf, sobald er passwort eingegeben hat und Enter drückt, ist Putty weg :)
 
Nachdem man das Homeverzeichnis geändert hat oder Verzeichnisberechtigungen anpasst muss der ProFTPd an sich nicht neugestartet werden.
Könnte es ggf. sein, dass dir irgendein obskures Verwaltungs-Panel da hineinfunkt?
 
Betriebssystem ist Debian Squeeze 64bit 6.0.5 in einem OpenVZ Container.

Software ist keine installiert, wird alles per Hand bzw. per Script erstellt, das allerdings nicht auf eigene Konfigurationen eingreift.

Configs spar ich mir mal lieber hier zu posten, ebenso wie Logs.

Werde mir das bei Zeiten zusammen mit SPHome ansehen. Bis dahin, kann dieser Thread hier als gegenstandslos betrachtet werden.

Und nochwas: Ich weiß, es war nicht wirklich großartig ihm zu sagen, dass es ein Layer-8 Problem ist, aber man kann es ja mal versuchen, ob man hier schneller eine Antwort bekommt als wenn er mich in Skype zutextet. :D

/Edit: Das Problem konnte vorübergehend mit einem simplen

Code:
echo "* * * * * root chown <user>.<group> <path>

behoben werden. Das Problem scheint hier ein Minecraft-Server zu verursachen, der per root gestartet wurde und Dateien anlegt/löscht, die ein normaler Benutzer dann nicht mehr editieren kann.
 
Last edited by a moderator:
behoben werden. Das Problem scheint hier ein Minecraft-Server zu verursachen, der per root gestartet wurde und Dateien anlegt/löscht, die ein normaler Benutzer dann nicht mehr editieren kann.

Sehr gute Idee einen Minecraft Gameserver als root zu starten :D dir ist schon klar, das man die ganze Hostmaschine mit NUR (!) FTP Zugriff übernehmen kann?
 
Natürlich ist mir das klar, das man das nicht sollte. Eingerichtet und gewartet wird der Server bis zu einem gewissen Grad von mir. Alles was darüber ist bzw. nicht vereinbart wurde, warten ich nicht. Werde das trotzdem im laufe der Woche fixen.
 
Back
Top