SBS Autom. DNS Verwaltung

Probot

New Member
Hallo!
Ich habe mir heute zum Testen den Windows Small Business Server 2008 installiert.
Beim Einrichten der Internetadresse ist mir nicht ganz klar, was der Server alles beim DNS-Record ändert.

Ich hätte gerne folgende konfiguration:
1) Eintrag für "xyz.com" und "www.xyz.com" darf nicht verändert werden und zeigt auf einen Externen Server.
2) Alle weiteren, z.B. "mail.xyz.com", "remote.xyz", "*.xyz.com" laufen auf meinem Server.

Wenn ich den Server den DNS-Eintrag verwalten lasse, werden dann auch die Einträge für "xyz.com" und "www.xyz.com" automatisch auf meinen Server umgeleitet? Denn diese sollten auf den externen Server zeigen.

Danke für eure Hilfe

Seit wann ändert ein Server etwas an den Einstellungen einer Domain? Du hast die Domain doch sicher bei irgendeinem Hoster und verwaltest die über dessen Nameserver, oder willst du das mit dem Windowsserver machen?

Hier ist mal (eigentlich für 2000, aber allgemeingültig) angegeben, welche DNS-Einträge eine Domäne benötigt.

Neben einem A-Record für den Server selbst (der dann natürlich nicht www.xyz.com) heißen sollte, werden eigentlich nur Einträge in Subdomains wie _msdcs, _tcp oder _udp benötigt. Die beißen sich eigentlich nicht mit den "offiziellen" Einträgen.

Ich empfehle verschiedene DNS-Views, da die ADS-Einträge "von außen" eigentlich keinen was angehen, nötig ist es allerdings nicht.

Seit wann ändert ein Server etwas an den Einstellungen einer Domain? Du hast die Domain doch sicher bei irgendeinem Hoster und verwaltest die über dessen Nameserver, oder willst du das mit dem Windowsserver machen?

Ich meinte die Option bei der Konfiguration vom Server: Einrichten der Internetadresse
Dort kann man auswählen, dass der Server den DNS-Eintrag verwaltet.

Aber ich vermute, dass es am besten ist, den DNS-Eintrag selbst zu verwalten anstatt vom Server.
Wie müsste denn der DNS-Eintrag aussehen, wenn ich möchte, das die Adresse xyz.com, www.xyz.com, ftp.xyz.com auf z.B. die IP 1.1.1.1 läuft und der gesamte rest auf die IP 2.2.2.2 zeigt?
Also ich möchte einfach, dass der aktuelle Eintrag für die Homepage und ftp nicht verändert wird und alles andere auf den eigenen Server zeigt, sodass dort alles funtkioniert (z.B. Exchange-Mail-Empfang für alle Mail-Adressen @xyz.com, OWA, Remote-Zugriff, ...)

Back