SBS 2008, Exchange 2007 und Outlook

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problemchen...
Wir haben in der Firma einen neuen SBS 2008 bekommen, diesen habe ich installiert, neu gestartet und einen PC in die Domäne eingebunden. Alles kein Problem bis hier hin! Sogar Outlook kann ohne Probleme auf das Exchange Postfach zugreifen :)

Nun kommt der Punkt der mich stört (irritiert), was Outlook und Exchange...
Also, wenn ein PC in der Domäne (Active-Directory) drin ist, ich mich mit Outlook am Exchange verbinde, gibt es gar keine Probleme :) Wenn jetzt ein PC der nicht in der Domäne drin ist, Outlook startet und mit Exchange verbindet, gibt es immer die Information das ein Teil vom SSL Zertifikat nicht passt.
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Ich habe nun vor ein paar Tagen den Menschen angeschrieben, der sich Tag täglich mit so etwas befasst und von dem wir die Hardware haben, und im MCSE Forum hab ich auch eine Diskussion angeschlagen.. Doch die Lösung hab ich immer noch nicht gefunden :(
-> MCSE Forum

Vielleicht kennt ja hier jemand von Euch das Thema / Problem, und kann mir sagen wie ich es beheben kann.. Denn von dem IT-ler der uns die Hardware etc. beschafft hat, gab es auch noch keine Lösung :(

Mfg. Anubis
 

Attachments

  • N2P-02.jpg
    N2P-02.jpg
    42.2 KB · Views: 215
Last edited by a moderator:
Ist "autodiscover.▐█▄███▀█▄███▄█▌.de" als CN oder Alternativname im Zertifikat eingetragen?
 
Also es ist sehr witzig, ich habe vor ca. 40min eine Email von einem Mitarbeiter unseres Händlers bekommen, mit einer Lösung für das Problem...

  1. Ausfuehren, certmgr.msc
  2. Vertrauenswuerdige Stammzertifizierungsstellen, domäne-SERVER-CA exportieren
  3. Datei als Base64 codieren
  4. Auf den PC Kopieren, der wegen dem Zertifikat meckert...
  5. Doppelklicken und installieren
  6. Zertifikat bei Vertrauenswuerdige Stammzertifizierungsstellen importieren
Nachdem ich das alles gemacht habe, kann sogar mein PC der nicht in der AD drin steht, auf den Exchange zugreifen, ohne diese Meldung. Ist also ehr ein doofer Zufall, dass mir der Typ geantwortet hatte.

Aber nein, autodiscover ist nicht eingetragen als Alternativname im Zertifikat. Leider habe ich damit bis jetzt noch nicht so viel gemacht, sonst hätte ich das schon mal versucht ;)

Aber mal eine andere Frage bezüglich Outlook und Exchange.. Kann man Ordner oder Postfächer nur dann freigeben, wenn man mit dem Postfach verbunden ist? Wir verwenden eine service@ Adresse für Anfragen, die jeder beantwortet.. Die würde ich gerne für alle verfügbar machen.
 
Dann paßt aber die Lösung nicht zum Problem.
Laut Screenshot ist die ausstellende CA (also vermutlich die Deines AD) schon als gültig bekannt - nur nicht der Hostname.
Versuch' doch mal ein Wildcard-Zertifikat.
 
Versuch' doch mal ein Wildcard-Zertifikat.
Gibt es da eine gute (einfache) Anleitung, die ich durch gehen kann? Denn ich habe das leider noch nie gemacht. Ich muss ja auch 2015 ein neues CA Zertifikat erstellen, wenn ich das richtig gelesen habe.. Ist zwar noch Zeit, aber bis dahin muss ich ja schon mal für den Ernstfall gewappnet sein :D

Auf jeden Fall habe ich unseren Windows 2003 SBS den wir im Büro stehen haben (der alte Server) nur verwaltet und nicht aufgesetzt. Das hatte damals ein anderer gemacht. Den neuen 2008 SBS habe ich jetzt selber aufgesetzt, um mal zu sehen was da alles auf mich zu kommt. Und diese Fujitsu Software hat ja doch schon sehr viel selbst eingerichtet und installiert.

Das ist ja nun auch kein Server der gestern geliefert worden ist und morgen laufen muss. Ich gucke (wenn möglich) jeden Tag mal ein wenig rein und stelle etwas ein, oder lasse es. Meine Chefs haben da ganz andere Prioritäten ;)
 
Back
Top