SBS 2008 - Drucker (umgeleitet #) löschen - Zugriff verweigert

Stormwind

New Member
Hi Serversupport Forum Mitglieder!

Ich habe folgendes problem.
1 SBS 2008
1 Server 2008 Terminal Server
1 Canon I RC 3200
1 Canon CLC 3200
1 HP 2100

Am TServer und SBS sind jetzt immer 2 Versionen der Drucker vorhanden.
Die 2te immer mit dem Zusatz (umgeleitet) Die Zahlen danach unterscheiden sich sogar von Terminalverbindung zur nächsten.

Wenn ich als Administrator eine dieser umleitungen (auf PDF Drucker wird umgeleitet) löschen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "zugriff verweigert"

Irgendwo muss hier was falsch eingestellt sein, aber ich weiß nicht wo
Mit Script wird nur der I RC3200 und HP 2100 Verbunden die am SBS installiert sind.
Der rest wurde vor einiger zeit (nicht von mir) manuell bei den Clients hinzugefügt!
meine fragen:

Wie lösche ich die umleitungen?
Wieso gibt es diese überhaupt?

p.s.: Wie benutzen auch Firmeneigene Buchhaltungssoftware wo das problem besteht, dass nicht immer die Seiten ausgedruckt werden! Also im IE wird gedruckt aber mit der Software wird zwar angezeigt, dass der Druck an den Drucker geleitet wurde, aber es kommt nichts raus!?

Ich vermute, die Drucker sind sowohl auf dem Server als auch lokal auf Deiner Arbeitsstation eingerichtet und Du hast in den Terminalserviceclient-Einstellungen das Umleiten lokaler Drucker in die Terminalsitzung aktiviert (Haken im Optionsdialog auf dem Client).

Hey!
Danke, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht!:)
Wenn du den Menüpunkt weisst wo man das abstellt wär ich dir sehr verbunden, derweil recherchiere ich selbst mal.....

Oha
Hab aufm Terminal gleich 2 Fehlermeldungen im Eventlog entdeckt.
Vielleicht kennt die schon jemand und hat ne Lösung parat.

Fehler ID: 1061
Quelle: TerminalServices-RemoteConnectionManagerDer Terminalserver konnte die Benutzerlizenzinformationen nicht von AD abrufen. Fehler: 2147950650!d!

Warnung ID: 4105
Quelle: TerminalServices-Licensing
Der Terminaldienste-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "j.kohlweiss" in der Active Directory-Domäne "mediaexpert.local" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "mediaexpert.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Terminaldienste-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005

Im Eventlog hab ich unter System ne menge Warnungs IDs: 3Quelle: PrintSpooler
Der Drucker Microsoft Office Document Image Writer (umgeleitet 6) wurde gelöscht, und Benutzer können nicht mehr auf diesem Drucker drucken. Eine Benutzeraktion ist nicht erforderlich.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Protokollierung von Informationen für den Druckspooler zu beenden. Öffnen Sie die Anwendung Drucker in der Systemsteuerung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Fensters, klicken Sie auf "Als Administrator ausführen", klicken Sie auf "Servereigenschaften", klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert", und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Spoolerinformationen protokollieren".

Ich werd jetzt mal Google quälen und schaun ob ich ne gute Lösung finde.
Vielleicht is aber jemand von euch schneller als ich :)

:rolleyes:

Attachments

• rdp.jpg
    rdp.jpg
    41.7 KB · Views: 5,678
Danke, is mir soeben grad selber das Licht aufgegangen^^

Wegen den IDs wärs no gewesen ;)

Oder kann man die ignorieren. Ich verstehe hier nur soviel, dass er wegen den Lizenzen rummeckert!?

Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "mediaexpert.local" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Terminaldienste-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.

Das schonmal ausprobiert/geprüft?

Grüsse
Basti

Danke für die Antworten!

Ich hab im AD den Computer "TSEC" Mitglied der Terminalserver-Lizenzserver gemacht!
Danach am TSEC den Dienst "Terminaldienstlizensierung" neu gestartet.

Dennoch hab ich im eventlog noch immer jedesmal die Meldung:

Quelle:
TerminalServices-RemoteConnectionManager

Ereignis-ID:
1061

Der Terminalserver konnte die Benutzerlizenzinformationen nicht von AD abrufen. Fehler: 2147950650!d!

Bilder

Ich hab hier mal 2 Bilder, vielleicht hilft das bei der Fehleranalyze ich bin selber noch am schauen.....

Attachments

• tserver1x.JPG
    tserver1x.JPG
    134.7 KB · Views: 2,238
  • tserver2x.JPG
    tserver2x.JPG
    84.7 KB · Views: 1,548
Back