sBNC Vhost

mystic

Registered User
Auf meinem Server läuft schon seit längerer Zeit sBNC.

Da das Quakenet aber nur maximal 5 connections von einer IP erlaubt, möchte ich gerne einen Trust anfordern (bei Quakenet) somit währen dann noch mehr Connections möglich.

Nur ein Problem:

Die IP muss static sein und in "domain" form, und nicht in nummern.

Wie stelle ich das an? Vhost.tcl?

Zusatzinfo: meine gewünschte subdomain ist bereits DNS verlinkt und ich kann auch mit der domainip aufn bnc connecten aber angezeigt wird trotzdem die numerische ip beim whois

Danke schonmal

meinst du beim domain provider?

ja ich kann über die dns all meine gameserver, voiceserver etc. erreichen nur erscheint beim whois immer die normale numerische IP des servers und nicht die dns aka vhost.

wie mache ich das

Am besten, du probiers mal via SBNC nen V-Host zu setzen. Probiers mal mit "irgend.etwas.lustiges.meine-domain.de" oder nur die Ip "xx.xx.xx.xx" jenachdem, sollte sich der Bnc den Vhost rauspicken,...

Hm beim Provider habe ich nichts gemacht, da kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Ich dachte es reicht aus wenn man die domain normal per DNS auf die IP legt.

Es müssen halt an zwei Stellen DNS-Einträge gemacht werden. Einmal damit der Name aufgelöst werden kann (Name -> IP-Adresse) und ein zweites Mal, um die IP-Adresse aufzulösen (IP-Adresse -> Name). Letzteres muss beim Provider in dessen DNS-Server eingetragen werden; meistens gibt es dafür einen Punkt im Admin/Controlpanel...

Die IP muss static sein und in "domain" form, und nicht in nummern.

Finde ich ist ein totaler Qautsch, bei der trust Beantragung muss man die ip angeben und keine Domains oder Subdomain.
Ich bin nämlich ein Quakenet User und ist auch deswegen sowie ichs sage

Finde ich ist ein totaler Qautsch, bei der trust Beantragung muss man die ip angeben und keine Domains oder Subdomain.
Ich bin nämlich ein Quakenet User und ist auch deswegen sowie ichs sage

MOD: <....>

Das Quakenet überprüft vor der Trustvergabe jede IP auf den sogenannten PTR Record. Da Du scheinbar nicht in der Lage bist selbst diesen Record zu setzen, schreibe Deinem Provider ( des Servers ) eine Mail mit der Aufforderung ihn zu setzen. Fakt ist, dass ein A Record von der Domain aus auf die IP zeigen muss und der PTR ( Reverse ) Record auf die (Sub-)Domain. Soweit verstanden? :)

Last edited by a moderator:
Und wie chrisl schon sagte, sollten es keine "bösen" oder "unmoralischen" Vhosts sein.

Also keine Schimpfwörter oderso, desweiteren brauchst du noch einen identd Server, ohne diesen wird der Trust nicht accepted. ( OIDENTD )

apt-get install oidentd unter Debian.

Back