sBNC und SSL - riene va plus!

• Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
Mahlzeit die Herren ( evtl. auch Damen )!

Folgendes Problem erschwert mir gerade einen kühlen Kopf zu behalten, Situation wie folgt:

- Dedicated root idelt so vor sich hin ( Vom Kollegen )
- sBNC 1.1 stable + SaBo WebiFace

Nun habe ich, wie auch überall es steht, mir nen kleines cert erstellt:

Code:
openssl genrsa -des3 -out sbnc.key 1024
openssl req -new -x509 -days 600 -key sbnc.key -out sbnc.crt

HAB SOGAR ./configure --enable-ssl # mit SSL-Unterstützung
vor der kompilierung eingegeben UND habe sogar - so klug wie ich nunmal bin - in der sbnc.conf den system.sslport angegeben...

Nunja, sBNC gestartet, nüx... Nada, niente... Portcheck gemacht, alles dicht... Solls ja nicht :confused:

Kurzerhand System.port wieder eingetragen, siehe da, auf dem nicht encrypteten port läuft sBNC nur nicht auf meinem SSL port... Genau es wird heißer! Ebenfalls liegt der sbnc.key und sbnc.crt im Ordner, wo auch alle anderen wichtigen Sachen liegen, der Fehler wäre damit auch schonmal ausgeschlossen...

Port wird auch nicht vom Server, Hetzner o.S. gesperrt, da bis vor kurzem ein Teamspeak Server darauf lief...

Wo kann ich noch nachgucken? Der sbnc.log spuckt mir rein garnichts aus, lediglich die Startparameter stehen drin...

Weiss langsam nimmer weiter mit der Zicke...

!push!

Ok, das Problem oben hat sich erledigt, nach Update auf die Version 1.2 ging es dann letztendlich, vermutlich hat es mit der Passphrase der Zertifikats zu tun, da ich mit Passphrase keine Verbindung aufbauen konnte, ohne Passphrase jedoch schon!

Nungut, mein nächstes Problem, welches ich habe, sind die vhosts...
Vermutlich die dümmste Frage zuerst, wie richte ich ein vhost ein?

Nunja, ich habe zwar schon google konsultiert, jedoch ist das einzige, was ich herausgefunden habe, das man einen A Eintrag auf die IP des Servers vom gewünschten vhost z.B.
Code:
bla.bla.bla.meinedomain.tld     A     88.14.51.52
setzen muss... Genauso wie eine reverse lookup, heißt für mich folgendes:
Code:
88.14.51.52     PTR     bla.bla.bla.meinedomain.tld

Nun habe ich folgende spezielle Fragen:

1. Ist meine Vermutung korrekt und sollte dies so funktionieren?
  2. Heißt das, das ich für jeden vhost eine andere IP nutzen muss?

Ich hoffe, das meine Fragestellung relativ gut ausgedrückt ist...

grüße, HxD

Back