sbnc - Ein paar Probleme

bose

New Member
Hallo.

Ich habe inen VServer und versuche ShroudBNC zu installieren, da Psybnc hin und wieder probleme gemacht hat.
Soweit habe ich alles installiert bekommen, aber ein paar kleine Fehler sind da noch.

Wenn ich via ./conftool ein Admin Account erstelle und in die /sbnc/users/ Datei schaue, dann wurde auch was angelegt.
Aber nur folgendes:

Code:
user.password=4bad0b8dd3074cd43f641c2ac22a3571
user.admin=1

Da ist auch eie Examle.conf. womit ich die restlichen Angaben ergänzt habe.
Das sieht dann wie folgt aus:

Code:
user.password=4bad0b8dd3074cd43f641c2ac22a3571
user.admin=1
user.nick=bose 
user.server=irc.de.quakenet.org
user.port=6667 
user.realname=bose

Wenn ich jetzt auf meinem Server connecte sollte es ja eigentlich gehen..

Code:
(18:00:51) (-sBNC) Trying to reconnect to irc.de.quakenet.org:6667 for bose
(18:00:51) (-sBNC) Connection initialized. Waiting for response...
(18:00:51) (-sBNC) DNS request failed: No such hostname (NXDOMAIN).
(18:00:51) (-sBNC) Disconnected from the server.
(18:00:51) (-sBNC) bose disconnected from the server.
(18:23:51) (-sBNC) Scheduled reconnect in 10 seconds.

Ab und zu kommt beim connecten auch wrong Password or User

Da ich das Webinterface auch schon eingerichtet habe, mal darauf connecten..

Code:
Login 
Error: Wrong Username / Password.

Ich denke mal es liegt daran, dass ich das nicht machen kann.
Code:
/sbnc insmod ./tickle.so

Code:
 --sBNC- Module could not be loaded: ./tickle.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Die tickle.so liegt aber im gleichen Ordner.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß Micha

wie schaut deine sbnc.conf aus ?

so: ?
Code:
system.users=bose
system.port=31337
system.modules.mod0=./tickle.so
system.md5=1

Hi

Code:
system.users=bose
system.port=5000
system.md5=1

Ich hab mal die Zeile eingefügt, aber geht immer noch nicht nichts.

Hi bose,

dieser Fehler tritt auf, wenn der Host nicht aufgelöst werden kann.

Nimm mal bitte einen anderen Server (z.B. sw.de.quakenet.org) oder einfach die IP des Servers und probier es nochmal.

Lg
Free

Keine Chance :(
Bin mal ein paar Server und IPs durchgegangen, aber immer der gleiche Fehler.

Es reicht ja, wenn ich die Zeile in der bose.conf ändere, speichere und dann einfach neu connecte, oder?

Ich habe mal in der sbnc.log geschaut und dort steht andauernt.
Code:
22:26:25 2007 test1234 has no default server. Can't (re)connect.

Was ist test1234?

Hallo bose,

das ist ein User.

Wenn du mit vGroups arbeitest, dann kann es auch eine Gruppe sein, denn auch die legen User an.

Setz doch mal einen anderen Server unter dem Benutzer bose mit dem Befehl (dafür ist er ja da...)

Code:
/sbnc set server ...

Lieben Gruß
Free

ES GEHT!!!!!

Ohmann, kaum den Server eingegeben, schon hat er verbunden :D :D

Jetzt muss noch noch das Interface funktionieren.

Normal muss man "/sbnc tcl rehash" unter mirc eingeben, aber der kennt den Befehl nicht.

mit sbnc lsmod steht auch nicht wirklich was drin.
"--sBNC- End of MODULES."
Da sollte doch das Interface stehen, oder?

In der Config vom Interface steht
Code:
<?php

$connections = array(
    "sBNC" => '127.0.0.1 8090'
    );

$defaultlanguagefile = "lang/lang-de.php";
$ifacetheme = 'style/default.css';

?>

Das ist soweit richtig, oder?

Das Interface liegt auf einem Lycos Server
Klick

Last edited by a moderator:
Hi bose,

wenn er den Befehl nicht kennt, dann schreib einfach in das -sBNC Fenster direkt rein.

Code:
tcl rehash

Lieben Gruß
Free

PS:
Ansonsten komm vielleicht mal in unseren Chat, da kann man dir evtl. ein wenig besser helfen.

Hallo bose,

nicht alle User vertreten die Meinung von Freel@ancer14 (aka iT|Free) und elias5000.

Du darfst hier selbstverständlich deine Fragen und Probleme kund tun, und dir wird auch, sofern möglich, geholfen!

Hallo bose,

ich denke, dass du die Aussage im IRC nicht verstanden hast sondern nur das drum herum...

Da die anderen User im Forum es größtenteils ja nicht mitbekommen haben denke ich sollten wir das per PN klären, wenn du noch gesprächsbedarf hast, denn ich möchte ja auch, dass du es verstehst und dich nicht beleidigt oder sonst wie 'angemacht' fühlst.

Und deine Aussage, dass du nur noch Google benutzen darfst ist nicht richtig.

Bzgl. deines BNCs Problem wurde dir geholfen, nur leider fehlte viel Grundwissen und da shat dann wieder tausend andere Fragen aufgeworfen, welche sehr einfach mit Hilfe einer Suchmaschine gelöst gewesen wären.

Am Besten du probierst es nochmal mit den im Chat gegebenen Tipps und schreibst, wenn du nicht weiterkommst nochmal hier (oder in einem anderem Thread, je nach Thema).

Auch ich helfe dir gerne, wenn ich sehe, dass du es selbst probiert hast (siehe meine anderen Posts hier im Thread...)

Also verlegen wir die Grundsatzdisskussion auf die PNs und deine Themenbezognen Fragen auf das Forum!

Lieben Gruß
Free

nicht alle User vertreten die Meinung von [...] elias5000
Ich will hier kurz eins klar stellen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht will, dass wer Fragen stellt.
Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht, was die Einstellung angeht: "Wieso soll ich googlen - gibt doch Foren und Chat"
Und nach _dem_ Ding im Chat war meine Reaktion IMHO durchaus im Rahmen.

Es ist eine Sache, mit den Antworten weiterzumachen und eine andere, sofort zur selben Sache nachzuhaken ohne den Versuch, die Antwort in eine Handlung/Recherche umzusetzen.
Siehe dazu auch (bezieht sich jetzt hauptsächlich auf den Chat):
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#answers said:
Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie "RTFM" liest, glaubt der Antwortende, du solltest das verdammte Handbuch lesen (Read The Fucking Manual). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Lies es.

Oft hat die Person, die eine dieser Antworten gibt, das Handbuch oder eine Webseite mit den gesuchten Informationen während des Tippens vor sich liegen. Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte Information einfach zu finden ist, und (b) du mehr lernen wirst, wenn du sie dir selber suchst, anstatt sie dir bequem einlöffeln zu lassen.

Ich saß nicht nur heute daran, um die Bouncer vernünftig zum laufen zu bekommen.
Ich wollts ja alleine machen, aber irgendwann kommt man nicht mehr weiter.
Der Shroud ist auch relativ neu, sprich.. ist sind noch nicht viele "hilfen" Online.

Free kam mit einer Sache an, die mich überrascht hat und ich mit nicht gerechnet habe und zwar, dass ich einen neuen User anlegen soll und nicht den bnc übern web1 laufen lassen soll.

Ich wollt es mit dem Bouncer einfach nur hinter mich bringen, aber so auf die "schnelle" war wohl doch ein Fehler.

naja.. wie dem auch sei.

Die meisten wird es nicht wundern, dass ich wieder am Anfang stehe mit meinem Problem.
Bouncer läuft wieder, aber ich pack es einfach nicht tickle zu laden.

/sbnc insmod ./tickle.so

Code:
--sBNC- Module could not be loaded: libtcl8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Wieso steht bei der Meldung überhaupb libtcl8.4.so?

/edit

Aus unerklärlichen Gründen bekomme ich immer nen disconnect...

Code:
(05:15:51) * Disconnected
(05:30:17) * Disconnected
(05:37:36) * Disconnected
(05:42:21) * Disconnected
(05:51:36) * Disconnected

Wieso steht bei der Meldung überhaupb libtcl8.4.so?

Es wird versucht libtcl zu laden (tcl wird "tickle" ausgesprochen).
Die libtcl sollte unter /usr/lib/ liegen. Also /usr/lib/libtcl8.4.so. Wenn diese Datei nicht da ist, musst du libtcl erst noch installieren.

Back