Saublöde Anfrage Var/Log/message

garfield

Registered User
Also ich habe schon wieder eine an sich bestimmt blöde Frage.
Leider konnte keines meiner Linuxbücher eine so unwürdige Frage beantworten.
Wie löscht man den Inhalt von z.B. var/log/messages?
Nur den Inhalt, nicht die Datei oder Verzeichnis /var/log/messages selbst.
Wieder so nen Misterium das kein Buch beantwortet, nichtmal Linux Administration für Dummies.:)
Meine Güte, hier gibt es Arbeit für extrem viel Leute, soviele Fragen ohne Antwort, da muß man finanziell was machen können.;)

Hi garfield,

also ich würde die Datei einfach löschen bzw. umbenennen (Backup) und dann mit "touch messages" (War es wirklich touch wo man eine leere Datei erstellen konnte?) die Datei neu erstellen. Falls nicht touch, dann halt einfach den vi benutzen.

Joker

logrotate rotiert deine Logs eben auf die messages, dann werden ältere Teile als *.gz gepackt und dort abgelegt, dann hast die Datei schoneinmal "aufgeteilt" und dann ist sie nicht so groß.
Dann würde ich einen monatlichen Cronjob erstellen, der die *.gz Dateien dort löscht.
Ich würde die Messages aber nicht löschen, es sind immerhin Logs die einmal wichtig sein könnten.

djrick said:
logrotate rotiert deine Logs eben auf die messages, dann werden ältere Teile als *.gz gepackt und dort abgelegt, dann hast die Datei schoneinmal "aufgeteilt" und dann ist sie nicht so groß.
Dann würde ich einen monatlichen Cronjob erstellen, der die *.gz Dateien dort löscht.
Ich würde die Messages aber nicht löschen, es sind immerhin Logs die einmal wichtig sein könnten.

da gebe ich dir recht.. und zum zusammenfassen aller logs benutze ich -> logwatch

Back