SATA raid win x64

BasCom

New Member
hi. ich weiss das Win 32 sata Platten beim Installiern nicht erkennt, also von Windows die Installation. Weiß jemand wie es mit der x64 Edition aussieht oder muss ich da auch Treiber fuer die Instal benutzen?
und mal algemein, was sagt ihr zu Raid 0, ich hab vor Raid son wenig Bammel, mir sind schon oft latten abgesoffen oder die MFT war einfach weg.Ist Raid 0 ne sichere Sache? ich hab leider keien chance auf Raid 0+1 oder Raid 5, willmir auch nciht wieder drei Platten einbauen. würde das ganze mit Samsung Platten durchziehen wollen.

danke fuer die Hlfe

Hi,

wenn du schon Bammel hast, dann nimm auf keinen Fall Raid 0 sondern Raid 1 (Die meisten On-Board Raid Controller unterstützen auch Raid 1).

Bei Raid 0 werden die Daten auf zwei Platten verteilt zur Leistungssteigerung. Das bedeutet aber auch, dass wenn eine der beiden Platten abraucht, alle Daten weg sind.

Bei Raid 1 werden die Daten gespiegelt. Heißt im Klartext: Die Daten liegen auf beiden Platten genau gleich vor. Wenn dann eine Platte abraucht ersetzt man die defekte und arbeitet weiter als wenn nichts gewesen wäre. Mit Hot-Plug auch im laufenden Betrieb.

Wenn du Server 2003 zur Verfügung hast, kannst du das auch per Software machen. Das ist langsamer als ein Hardware Controller UND du mußt das mit dynamischen Datenträgern machen (Platten ggf. umwandeln, ist kurz und schmerzlos, aber nicht rückgängig zu machen ohne zu formatieren). Die Daten liegen danach aber im RAW Format vor, bzw. werden als solches erkannt.

Wenn du die Chance hast teste das doch mal mit Microsoft Virtual Server. Da kannste dann nix kaputt machen, bzw. kannst es schnell wieder hinbiegen.

Was die Treiber angeht bin ich mir nicht sicher, schätze aber mal, dass du die trotz allem per Diskette nachreichen mußt.

Greets
Projekt2501

naja auf mich persönlich kommts ja niht an, ich wollt nur wissen ob das recht stabil ist und Daten auch mal so verschwinden oder das nur passiert, wenn eine Platte abraucht. und das passiert ja niht unbedingt täglich, bei neuen Platten

Weiß jemand wie es mit der x64 Edition aussieht
In den meisten Fällen solltest du auch da den Treiber für die Installation brauchen. Aber wenn du schon Angst hast Daten ztu verlieren solltest du es vielleicht lassen.

Ich hatte hier auch mal nen Raid0 laufen gehabt mit zwei Seagate Platten. Das ganze lief ohne Probleme ca 2 Jahre lang. Daten hab ich nie verloren. Aber mir ist auch nie eine Platte abgeraucht.

Ich hatte aktuell einen Fall bei meinem Server im RZ. Erste Platte abgeraucht. Platte getauscht. Während des Synchronisierens ist mir dann die zweite Platte abgeraucht. Das war ein Spaß... :eek:

Back