oliver-siewert
New Member
Schönen guten Morgen,
ich hab mal wieder ein Problem.
Es handelt sich um einen Sata/IDE (Raid) Controller mit folgender Beschreibung:
Wintech - 3x S-ATA & IDE PCI Controller | SATA | RAID
Hersteller: Wintech
Hersteller-Artikelnummer: SAK-15
In dem Teil ist ein VIA Chip... aber leider findet mein Linux keine angeschlossene Festplatte usw. wenn ich an das Teil ne Sata Platte anschließe wird diese im Bios auch erkannt.
Nur mit linux kann ich nichts machen. Hat da jemand nen Rat?
ich hab mal wieder ein Problem.
Es handelt sich um einen Sata/IDE (Raid) Controller mit folgender Beschreibung:
Wintech - 3x S-ATA & IDE PCI Controller | SATA | RAID
Hersteller: Wintech
Hersteller-Artikelnummer: SAK-15
- PCI Karte unterstützt (PCI-2x und PCI native modes)
- VIA Markenchipsatz (VT6421A)
- 2x interne Serial-ATA Anschlüsse (S-ATA)
- 1x interner IDE Anschluss (zum Anschluss von 2 IDE Laufwerken wie Festplatten oder CD-Laufwerke)
- 1x externer Serial-ATA Anschluss
- vollständig kompatibel zu Serial-ATA 1.0
- Max. Geschwindigkeit: 150 MBit/s pro SATA Anschluss
- Unterstützt RAID0 (Striping)
Die Daten werden auf zwei Festplatten aufgeteilt (nicht redundant), das Betriebssystem sieht diese beiden Festplatten anschließend nur noch als eine an.
Durch die aufgeteilten Daten, lädt der Computer von jeder Festplatte gleichzeitig die Daten und beschreibt diese auch gleichzeitig, somit ist theoretisch eine verdopplung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erreichen. - Unterstützt RAID1 (Mirroring)
Alle Daten werden gespiegelt auf 2 Festplatten übertragen, sollte eine Festplatte ausfallen, kann die zweite Festplatte ohne Probleme den Betrieb aufrecht erhalten. - Festplatten des RAID Systems können unterschiedlich groß sein
- unterstützt ATA PIO mode 4, multi-word DMA mode 2 Treiber und Ultra DMA-mode6 Erweiterung für Ultra DMA-133.
- Interner Überspannungsschutz
- Plug and Play
- ROHS konform, FCC, CE
- für Windows 98SE/ ME/ 2000/ XP/ Vista, Linux ...
- Lieferumfang: Treiber-CD, S-ATA Kabel, User Manual in Deutsch
In dem Teil ist ein VIA Chip... aber leider findet mein Linux keine angeschlossene Festplatte usw. wenn ich an das Teil ne Sata Platte anschließe wird diese im Bios auch erkannt.
Nur mit linux kann ich nichts machen. Hat da jemand nen Rat?