SATA Festplatten formatieren

KWKInfo

New Member
Hallo vieleicht hat jemand eine Lösung für mich...

Ich habe zwei neue 500 GB HP Sata Festplatten gekauft, eingebaut und diese werden im Controller Menü angezeigt. Wenn ich diese formatieren will, kommt der Server bis ca. 5% resetet dann und fährt neu hoch. Im Arbeitsplatz wird dann nur eine "alte" 80 GB Festplatte auf dem das Betriebssystem liegt angezeigt. Die neuen nicht.

Was bedeuten die folgenden EInstellungen ( auf auf pdf. Anhang )

Drives Write Cache Disabled
Runtime BIOS Enabled
Automatic Failover Enabled
Array Background Consistency Check Enabled
BBS Support Enabled
Array based BBS Support Disabled
Physical Drives Display during POST Disabled

Ist dort etwas falsch eingestellt ??

1000 Dank im voraus

Attachments

Logisch, dass im Arbeitsplatz nix steht. Dort werden ja auch erst formatierte Volumes angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sollten die Laufwerke hingegen angezeigt werden. Da schon nachgesehen?

Davon abgesehen wundert mich etwas, warum Du nicht gleich im Controller Bios ein Raid1 konfigurierst. Warum sonst solltest Du Dir einen solchen Controller angeschafft haben, bzw. was sollen dann 2x500 UNGESICHERTE Gb in einem Server? In dem Fall wird man in der Datenträgerverwaltung keine 2x500GB sehen, sondern das ganze nur 1x. Im Verwaltungsprogramm des Controllers sollten hingegen beide Platten angezeigt werden.

Ohne den Controller sonst genauer zu kennen, wäre mal

Physical Drives Display during POST ENABLED
sicher nicht verkehrt für eine potentielle Fehlersuche.

THunda

Logisch, dass im Arbeitsplatz nix steht. Dort werden ja auch erst formatierte Volumes angezeigt. ... was sollen dann 2x500 UNGESICHERTE Gb in einem Server?

:)Danke, ich habe es zwischenzeitlich geschafft und konnte die Festplatte unter Windows formatieren. Im Controlelr habe ich sofort Raid 1 eingestellt, das war kein Problem. Leider hat Bios die platten nicht erkannt und offenbar deshalb unter Windows auch keine Platte zum formatieren angezeigt ( ´gemeint ist: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung..Festplatten anzeigen)

Komischerweise noch zwei mal runter gefahren, plötzlich wurde die Platte ( Raid 1 - die beiden Platten) angezeigt und konnten unter Windows formatiert werden.

Nicht das ich es so 100%ig verstanden habe, aber trotzdem, danke für den Tipp.:)

Ich würde sagen, dass es sich lohnt der Sache noch einmal genauer auf den Grund zu gehen -- schließlich willst Du nicht, dass die Platten nach x-mal Neustarten beschließen wieder nicht erkannt zu werden, wenn Du Deine ganzen Daten drauf hast ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

-- schließlich willst Du nicht, dass die Platten nach x-mal Neustarten beschließen wieder nicht erkannt zu werden, wenn Du Deine ganzen Daten drauf hast ;)

Genau meine Befürchtung... im Moment läuft alles Stabil habe extra 10 x rauf und runter gefahren ein 1200 VA USV habe ich auch. Ich werde erstmal sehr regelmäßig Datensicherung betreiben und die Sache beobachten.

Back