Sata Festplatte mounten

Jakop

New Member
Hi,
habe dedi Server von Server4you.
Habe zuletzt Debian 4.0 Plain installiert.
Wie mounte ich den zweiten Festplatte?
Ich möchte mein Backup da kopieren. Wenn ich Restore Dienst nehme und Server neu installiere zweite Festplatte wird doch nicht gelöscht oder?

Mh, also ich denke das da S4 auch eigene Wikis betreibt ^^

Hast Du Sata Platten verbaut ?

Mit df erhältst du Infos dazu.

mit cfdisk partitionieren, wenn es sich um Satas handelt und die erste Platte /sda heist, dann vermutlich
Code:
cfdisk /dev/sdb

Nun die neue Partion formatieren:
Code:
mkfs -t ext3 /dev/sdb1

mountVerzeichnis anlegen für die 2. Platte
Code:
mkdir /"zb.secondrive"

Den Mountpoint festlegen:

Code:
mount -t ext3 /dev/sdb1 /"zb.secondrive"

.. und zu guten letzt ins fstab eintragen, damit sie bei jedem Neustart gemountet wird:

Code:
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda2 / ext3 defaults 0 0
/dev/sda1 none swap sw 0 0
/dev/sdb1 /"zb.secondrive" ext3 defaults 0 0

Dazu gibt es aber unzählige tuts ;)

Wie immer alles ohne Gewähr, so ging es bei mir

greetz

kama

Vielen Dank für Super Howto!
Ja, es ist als sdb, sda ist die erste Platte.
Partionieren und formatieren muss ich doch nur einmal oder? Da werde ich main Backups hinlegen.
Beim nächsten Restore bleiben doch mein Backups erhalten oder?
Da brauche ich nur noch zweite Festplatte mounten (ohne partionieren und formatieren) und mein Backups kann ich daher nehmen und einspielen?
Denke ich richtig? Oder wird beim Systemrestore auch zweite Platte gelöscht?

Gruß
Jakop

Hi,

gute Idee, die Du da hast. Das Problem ist nur, dass bei einem Restore Dein Server in den Auslieferungszustand versetzt wird.

-W

Hi,
Auslieferungszustand ist doch neue Betriebssytem denke ich. Warum wird da was auf zweite Festplatte geschrieben?

Ich weiss Windows und Linux kann man nicht vegleichen, aber wenn ich erste Festplatte formatiere und Windows neu installiere bleibt mein zweite Festplatte, sogar andere Partition auf der erste Festplatte erhalten.
Ist es bei Linux nicht so?

Habe ca. 3 GB Daten drauf muss ich es jedesmal downloaden und uploaden, oder woanders platz finden und da flashen?

Gruß

Hi,

du vergleichst hier eine CD-Installation mit Install-Images.
Auslieferungszustand=System, wie Du es bei Vertragsabschluss bekommen hast (erste Festplatte=bestelltes Template installiert - zweite Festplatte=leer)

Wenn Du mir jedoch mal Deinen Servernamen verraten würdest, könnte ich mal schauen, ob da noch ne alternative Backuplösung möglich ist.

-W

Hi,
Servername möchte ich nicht nennen. Da läuft nur einen Vbulletin Board.
Ich habe Premium Restore, kann mir im Powerpanel beliebige Image wählen.
Wenn ich Neu installieren muss (will) probiere ich es auch nachdem ich auch extern gesichert habe.
Hatte damals auch bei Netdirekt Server da könnte ich es irgendwie schaffen.
Nach viele viele Faqs lesen könnte ich Festplatte (damals ide) mounten.

Vielen Dank!
Gruß

Servername möchte ich nicht nennen.
Ist ja dein gutes Recht. Aber du unterhältst dich hier zum Teil mit Intergenia/S4Y Mitarbeitern. ;)
Würd dir empfehlen diese wenigstens per PN an wstuermer mitzuteilen, wenn du es schon nicht öffentlich tun willst.
(Aus welchem Grund auch immer, du bist nicht der erste und einzigste S4Y Kunde hier ;))

Back