sasl2 SMTP auth greift nicht bei Verwendung von telnet

Hier mal wies bei gmx auch geht mit telnet.
ja, kann ich bestätigen.

Also kurz zusammengefasst:
- entweder trennen und auth beim smtp oder
- so belassen aber dann smtp ohne auth

Was stört Dich an dem telnet-Befehl?

nein, nicht telnet an sich stört mich, sondern die Tatsache, dass SMTP für jeden offen ist, um z.B allen ihm bekannte Empfänger auf meinem Server unerwünscht Nachrichten zu senden.

Und? Das ist nunmal das Prinzip eines MTAs. Wenn du einen Auth für das Mail Enpfangen verlangst, dann kommt bei dir keine einzige Mail mehr an. Denn woher soll der GMX oder T-Online Mailserver wissen, welchen Benutzernamen und welches Passwort du verwendest?

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Denn du sagst: Mich stört, dass man mir eMails schicken kann. Wenn du das nicht willst, dann deinstalliere Postfix. Ansonsten lebe damit, dass man dir Mails schicken kann.

... stört mich, ... dass SMTP für jeden offen ist ...
Wirf mal über Bord, was du schon verstanden zu haben glaubst.

- Das _muss_ so sein, damit dir jemand Mails schicken kann.
- Bei GMX wurden lediglich 2 Unterfunktionen des MTA auf mehrere Maschinen aufgeteilt. Dies dient allein dazu, die Last zu verteilen.

Es macht absolut _keinen_ Unterschied, ob du Senden und Empfangen von einem MTA machen lässt oder von mehreren. Wirklich nicht.

ja, dann habe heute mehr dazu gelernt. Wie Spin-Doc schon erkannt hat, war es ein Verständnissproblem meinerseits. Danke für eure Geduld.

Back