SASL AUTH über MySQL

delSys

New Member
Siehe Post #3, der Erste hat sich schon geklärt. ;)

Tag dir Runde,

ich bin gerade dabei Postfix und SASL so zu konfigurieren, dass er sich die Userdaten aus der Datenbank von Syscp holt, nur leider will das ums Verrecken nicht funktionieren.

Im Prinzip ist es (hoffentlich) nur noch ein config-Eintrag, denn "saslfinger -c" bringt am Ende folgende Meldung:
Cannot find the smtp_sasl_password_maps parameter in main.cf.
Client-side SMTP AUTH cannot work without this parameter!
Da hat er auch Recht, die Variable ist nicht in der Config.

Nun die Frage: Auf welchen Wert muss diese Variable gesetzt werden, damit die Authentifizierung per MySQL funktioniert? Ich dachte eigentlich, dass man diese Variable bei MySQL gar nicht braucht?
Jedenfalls maacht SASL absolut keine Anstallten, auf die DB zuzugreifen. (Laut mysql.log)

Wenn es doch nicht so einfach ist wie ich mir das gerade denke, poste ich auf Wunsch noch die config-files. ;)

Danke schonmal.

Last edited by a moderator:
Toll, noch so ein extrem kurzer Thread von mir, der mehr oder weniger Sinnfrei bleibt. ;)

Das Problem?
Postfix lief im chroot, was halt nich gehen kann.
Einmal in der master.cf abgeändert und siehe da, ein wunder ist geschehen, ich darf wieder Mails verschicken. :)

Damit ich nicht gleich noch einen Thread auf machen muss, häng ich gleich mal noch eine Frage hier an.

Und zwar kann ich courier-imap weder stoppen, starten, noch restart, da jedes mal die folgenden Fehlermeldung kommt
Stopping Courier IMAP server:Unknown option '-pid='
Leider kann ich dazu absolut keine Lösung finden, kann mir da bitte jemand von Euch helfen?
Installiert habe ich courier-imap per aptitude, allerdings erst später, als den Rest von courier. Kann es sein dass ich alles mit einem Rutsch installieren muss?
Oder sollte es da keine Probleme geben, wenn man nachträglich courier-imap drauf packen will?

Danke euch. :)

*edit*
Also was ich schonmal heraus gefunden habe, ist, dass die /etc/init.d/courier-imap keinen Pfad zur Pidfile übergeben bekommt.
Füge ich diese hinzu, sprich einfach
PIDFILE="/var/run/courier/imapd.pid"
Dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr...nur läuft der Dienst dann noch immer nicht...
So langsam verzweifel ich. :(

*edit2*
Ach..ich sollte das Erstellen von Threads lassen, irgendwie bekomme ich es im Endeffekt doch alles selber hin.. ;)
Ich sag nur: Nichts geht über selbst compilieren, dann passt der Fuss auch in den Schuh.

Last edited by a moderator:
Back