SAS vs SATA Platten

minimike

New Member
Hi

Ich kann an meinem Raidcontroller entweder 4 SATA oder 4 SAS Platten dran klemmen. Ich plane auf jeden Fall einen Raid10.

Jetzt frage ich mich macht eine SAS Platte performacetechnisch einen so großen Unterschied?

SAS Platte
Seagate ST31000424SS 1 TB

SATA Platte
Seagate ST31000524NS 1 TB

Die SATA Platte hat im Vergleich zur SAS Platte laut Datenblatt die selbe Leistung. Nur der Preis ist 50.- € niedriger. Also SATA oder besser doch SAS kaufen?
 
Achtung gleich kommt hören sagen:

So wie mir immer gepredigt wird sind SAS Platten Performance mäßig und auch von der langlebigkeit besser als SATA Platten.

Wenn du also mit deinem System Geld verdienen möchtest würde ich auf SAS setzen und SATA nur in weniger wichtigen Systemen verwenden (z.B. als Backup-Zwischenspeicher)
 
Überall SAS zuverwenden ist übertrieben. Wenn du viele IOPS hast, bist du mit SAS Platten besser bedient.
Langlebigkeit ist bei Festplatten sowieso ein anderes Thema. Ich würde nicht behaupten wollen, dass SAS Platten grundsätzlich länger leben als SATA Platten.

Die 2 aufgeführten Modelle haben auch Unterschiede in der Übertragungsrate. 6Gbit/s SAS und 3 Gbit/s SATA.
Hier wäre der Controller interessant. Kann der nur 3Gbit/s SAS ist der Vorteil auch schon wieder weg. ;)

Edit:
Der Vorteil der kleineren Zugriffszeiten durch höhere Drehzahl ist ja ebenfalls schon eliminiert, weil die ausgesuchte SAS Platte auch nur mit 7200U/min dreht. ;)
 
Last edited by a moderator:
SAS-Platten kommen mit Schwingungen besser klar, die über das Gehäuse übertragen werden. Im Server werden Festplatten idR nicht entkoppelt. Außerdem sind SAS-Platten grundsätzlich "Enterprise-Hardware". Die Gleitmittel sind fester und in kleinerer Menge aufgebracht, so dass die Platten 24/7 laufen können. Es gibt aber auch S-ATA Platten, die dafür ausgelegt sind (meist "Raid-Edition" genannt).
 
Back
Top