Sas <-> sata

• Thread starter Thread starter DerMitSkill
  • Start date Start date
D

DerMitSkill

Guest
Hallo!

Nur kurz, zum Verständnis:

SAS ist Abwärtskompatibel zu SATA.

Demnach wäre es möglich eine SATA-Festplatte mittels SAS-Kabel an einem SAS-Raid-Controller anzuschließen und so zu betreiben.

Korrekt?

Davon habe ich gehört, praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht.

Die Kombination S-ATA Kabel und SAS Festplatte geht nicht, sehr wohl aber SAS Kabel und S-ATA Festplatte.

Ja. Bei SAS-Platten ist die Leiste für Strom und Daten durchgängig, deshalb passen S-ATA-Kabel nicht. (Fehlende Kerbe)
Bei S-ATA-Platten ist da eine Kerbe drin. Die SAS-Kabel passen natürlich dran.

Wie üblich bedeutet dabei: Was ohne Gewalt zusammen passt, funktioniert auch zusammen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Stecker_und_Kabel said:
SAS übernimmt die S-ATA-Steckverbindungen in leicht abgeänderter Form: Die Buchsen sind mit einem Steg zwischen Daten- und Stromanschluss versehen, die Stecker entsprechend mit einem Keil. Dadurch können keine S-ATA-Kabel in SAS-Geräte gesteckt werden, wohl aber SAS-Kabel in S-ATA-Geräte. Diese Eigenschaft wurde aufgrund der geplanten Abwärtskompatibilität zu S-ATA bewusst entwickelt.

Wo ich jetzt so durch die Shops stöbere, merke ich, dass die SAS-Raid-Controller hauptsächlich mini SAS bzw. mSAS (SFF-8087) Stecker haben.

Festplatten haben hingegen "normale" SAS-Stecker (SFF-8482 oder SFF-8484!?).

Anstatt nun mini SAS (SFF-8087) auf SAS (SFF-8482 oder SFF-8484!?) Kabel zu kaufen, kann man dann auch mini SAS (SFF-8087) auf SATA kaufen, welche sogar noch günstiger sind..

Oder hab ich 'nen Denkfehler?

Last edited by a moderator:
Nur leider das falsche. An den Controller sind SFF-8087 ;-)
Trotzdem vielen Dank.

Back