SAS / SATA Controller für IBM e336

chrisl

New Member
Hallo,

habe bisher nur Dell Server im Einsatz und nun ein Problem mit einem IBM e-Server. Es handelt sich um einen e336 mit 2 x 36 GB SCSI Festplatten.

Ziel ist es, die zwei 36 GB SCSI Platten gegen zwei 750 GB SATA2 Platten auszutauschen. Problematik: Mit dem SCSI Raid Controller komme ich vermutlich nicht sonderlich weit.

Bei den SATA 2 Platten handelt es sich um folgendes Modell: Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gibt es Adapter um den SCSI Controller weiterhin für die SATA Platten zu nutzen? Wichtig ist dabei nur, dass die zwei 750 GB Samsung Platten ebenfalls im RAID1 laufen sollen.

Oder benötige ich einen komplett neuen RAID Controller für SAS / SATA Platten? Wenn ja, wo liegen diese preislich und welche Komponenten sind empfehlungswert?

Liebe Grüße,

Chris

Du redest von einem x336 oder? Die heissen zwar eServer - die Baureihe ist aber xSeries. ;)

Schau mal, ob du dafür noch Teile bekommst. Wenn überhaupt, dann bekommst du evtl. noch einen Umrüstsatz auf SATA-Backplane. Ob du da dann die SATA-II-Platten betreiben kannst, ist fraglich.
Einen anderen Raid-Controller wirst du ebenfalls brauchen.

Günstiger wird es wahrscheinlich, wenn du dich nach 300GB U320-SCSI Platten umsiehst.

Danke für die schnelle Antwort.

Problem ist, dass ein bereits vorhandes System von einer 750 GB SATA2 Platte gespiegelt werden soll und dann auf den beiden neuen Platten im RAID1 laufen soll. Soweit ich weiß, dürfte es Probleme geben eine 750 GB Platte mit einer 300 GB Platte zu spiegeln - des Weiteren kann ich die zu spiegelnde Platte ohne passenden Controller / Umrüstungssatz nicht ansteuern...

Gibt es weitere Ideen oder werde ich mit meinem Vorhaben scheitern? :/

Hat niemand mehr eine Idee? Andernfalls gäbe es die Möglichkeit ein Image vom aktuellen Server zu ziehen und das dann auf den IBM Server zu packen - Welches Vorgehen könnt ihr mir hierbei empfehlen?

Back