SAS RAID Controller

eiskaltereistee

New Member
Hallo,

ich habe daheim einen Rack Server, dieser ist zwar etwas älter aber für mich ausreichend.

Es handelt sich dabei um einen ThinkServer von lenovo (MTM: 6438).

Dieser hat zwei SAS Platten (ThinkServer 45J6207 LINK) und zwei mal 2048 MB DDR2-400 - Hynix SemiConductor HYMP125U72CP8-S6 (insgesamt ist platz für vier RAM-Karten).

Desweiteren verfügt er über einen Controller (MR SAS 8708E LINK *Dazu habe ich leider keine offizielle Seite gefunden - es ist aber der, der auf der E-Bay Seite gezeigt wird).

Als ich den Server bekommen haben und starten wollte bekam ich immer die Meldung:
"RAID Adapter
Memory Error!!!
Please check the SDRAM connection.
If problems persist contact Tech Support.
Press Any Key to Continue."

Nach ewigen suchen im Internet kam ich zu dem Entschluss, dass der RAID Controller defekt ist. Ich habe mir also einen "neuen" gebrauchten bei ebay bestellt und direkt eingebaut. Nachdem ich den gestartet habe sah es schon mal ganz anders aus.

Zuerst wurden zwei Ethernet Boot Agents geladen, kurz darauf erschien:

"LSI MegaRAID SAS-MFI BIOS
Version 2.06.00 (Build Feb 13, 2009)
Copyright (c) blah"

Juhu, dachte ich, bis nach ca. 10 Minuten laden folgende Nachricht erschien:

"Adapter at Baseport E884h is not responding
No MegaRAID Adapter Installed"

Auch hier wieder kurz gegoogelt: Laut einigen Foren bedeutet es, dass der Controller in 90% der Fälle defekt ist.

Dann habe ich Kontakt mit dem Ebay Verkäufer (Wo ich den Controller bestellt habe) aufgenommen. Dieser schrieb mir, dass er sich damit nicht auskennt und hat mir direkt einen neuen Controller geschickt. Ich würde nicht darauf schwören, dass die vollständig funktionstüchtig sind, da ich die selber nicht getestet habe (Habe auch keinen anderen Server wo der passt) aber ich bezweifel das ich 2 x Kaputte Controller Karten bekomme (Nein, diese waren nicht in der original Verpackung).

Nach ca. 1 Woche habe ich dann den neuen Controller direkt angeschlossen und den Server gestartet. Zuerst kam die selbe Meldung wie auch bei der Karte davor (Adapter at Baseport ...). Jetzt ist es etwas anders: Ich starte den Server und dieser erkennt den Controller offenbar gar nicht. Nachdem der Server bootet fangen nach ca. 30 Sekunden die beiden Festplatten an Grün zu blinken und zu brummen - Super denke ich. Doch kurz darauf leuchtet diese Orange und die Fehler Leuchte am Server geht an.

Nun meine Frage: Warum? Was mache ich falsch? Ist es ein Hardware defekt? Woher weiss ich ob es nun die Platten, der Controller oder das Mainboard ist? Im normalen BIOS vom Server habe ich auch nichts bzgl. des Controllers gefunden (Also konfigurations-technisch).

Normal müsste der Controller doch auch ein eigenes Menü haben, wenn dieser erkannt wurde (Zumindest ist es so bei meinen anderen Servern).

Aso: Grade läuft noch ein Memory Test - Bisher wurde aber nichts gefunden (wegen des ersten Fehlers mit dem SDRAM error).

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :)

Lieben Gruß
Eiskaltereistee

Last edited by a moderator:
Back