Sammlung von Kommandozeile verwalten ?

Mutti

Member
Hallo,

wie habt ihr eigentlich eure Sammlung von Kommandozeile angelegt.?

Ich hab mir alles immer schön in eine Datei geschrieben.

Gibt es da nicht etwas dass ein wenig komfortabler ist?

Danke voraus.

Gibts da ein Verwaltungstool?
The Brain ;)

Also ich hab alle gängigen Befehle im Kopf. Und wenn ich wirklich mal selten verwendete Commandline Parameter nachschlagen muß, dann gibt es die Manpages und die offiziellen Dokus, die man ja grundsätzlich immer griffbereit hat.:cool:

The Brain ;)
So ist es - die gängigen Befehle habe ich im Kopf und manchmal wird die Manpage für bestimmte Parameter bemüht.
Und für die Befehle, die ich immer mal wieder mit den gleichen Parametern aufrufe, baue ich mir auch gerne mal ein Shell-Script, welches den durchparametrisierten Befehl enthält - spart Tipparbeit ;-)

Und für die Befehle, die ich immer mal wieder mit den gleichen Parametern aufrufe, baue ich mir auch gerne mal ein Shell-Script, welches den durchparametrisierten Befehl enthält - spart Tipparbeit ;-)
Genau, solche Hilfsmittel nutze ich natürlich auch.
Ein weiteres Beispiel für 'Faulenzer'-Hilfsmittel sind die Aliase, über die man komplexere Befehle semantisch verkürzen kann.

Wenn ich Aufgaben habe die immer mal wieder zu erledigen sind nutze ich Ansible, habe aber auch ein kleines wiki.js (Guckst du hier) am laufen, wo ich viele Script, Schnipsel, etc. abspeichern oder mir auch ab und an mal die ein oder andere Anleitung reinpacke. Ansonsten das übliche Manpages, --help Command, oder halt Scripte.

Wenn ich Aufgaben habe die immer mal wieder zu erledigen sind nutze ich Ansible
Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen? Ansible ist doch eigentlich viel zu mächtig, um nur ein paar CLI Commands auszurollen...

Last edited:
baue ich mir auch gerne mal ein Shell-Script, welches den durchparametrisierten Befehl enthält - spart Tipparbeit ;-)
Hallo zusammen. So ein Script. Da hätte ich auch mal Interesse.

Gibt es da einen Tipp, wo da was Finden ist? :)

Last edited:
Back