Samba?

AllOnline

New Member
Hallo,

also habe ein paar Fragen:
1. Was findet ihr besser Samba oder NFS?
2. Lohnt sich ein File Server auf einem vServer (Wie leistungsfressend?)
3. Geht ein solcher Server im Internet? (Also bestimmt aber...?)

Danke für eure Antworten!
 
Weder SMB noch NFS sind für's Internet geeignet. Die sollten nur per VPN verwendet werden. Welches von beiden Du verwendest, hängt wohl hauptsächlich von den Clients ab. Wenn da Windows-Rechner dabei sind, ist NFS weniger gut.

Eine gute Alternative ist OpenAFS, das für den Einsatz im Internet gedacht ist. Allerdings ist der administrative Aufwand etwas höher ;) Auf einem vServer ist AFS nur eingeschränkt nutzbar.
 
Mehr oder weniger ja.
FTP ist ja drauf, aber ist ja was anderes wenn man die Ordner als Netzlaufwerke einbinden kann.
Habe mehrere user und jeder soll sein Verzeichniss bekommen und eben ein mehr oder minder public.
 
icht jeder hat Clienten auf seinem pc,
und genau darauf wil ich ja hinaus.
Wenn ich mit einem Datenaustauschen will dann sag ich im einfach;
gib mal im Windows ausführen ein...
viel einfacher als, lad mal das runter, und configuriere so ect..

Zudem ist ssl nicht etwas langsam zum Daten austausch?

edit: Ok sry man sollte sich erst informieren^^
Aber wie sieht das dort mit Rechtevergabe aus?
ssl wegen der Sicherheit?

Gut, das wird wohl was schwiriger zu konfigurieren aber brauch dann jeder user auch ein zertifikat?
Und kommt dann keine Sicherheitsmeldung weil das Zertifikat ja nicht... genau vergessen ... ist?
 
Last edited by a moderator:
Aber wie sieht das dort mit Rechtevergabe aus?
Das regelt der Webserver. Der Apache httpd kann für die Authentifizierungsdaten viele verschiedene Quellen heranziehen (Plaintext-Datei, ein RDBMS, einen Verzeichnisdienst wie LDAP, ein externes Skript...).
ssl wegen der Sicherheit?
Ja.

Gut, das wird wohl was schwiriger zu konfigurieren aber brauch dann jeder user auch ein zertifikat?
Wenn du das willst ja, aber es würde auch mit reiner Name/Passwort-Authentifizierung klappen.
 
Kommt auf deine Konfiguration an. Wenn die Benutzer ausschließlich über WebDAV auf das System zugreifen und nicht das Recht bekommen, Programme auszuführen, sehe ich da kein Problem.
Ansonsten gibt es ja durchaus Möglichkeiten, mit etwas höherem Administrationsaufwand die Benutzerkennung individuell durchzusetzen.
 
Entschuldigung wenn ich es wieder aufgreigfe,
wenn ich nun ein vpn benutze, ginge samba dann?

Weil eigentlich ist es dann lokal.
Was ist den schneller? FTP vs Samba via VPN?
 
FTP ist deutlich schneller als Samba über VPN, da liegen Welten dazwischen. ;) (Ja, Samba geht über VPN, vorausgestezt es wird richtig konfiguriert natürlich ;))
 
Samba ist für unbescholtene user halt viel einfacher zu bedienen als ein FTP-Programm, weil man ihnen nur ein Netzlaufwerk einrichtet und dann können sie damit arbeiten, wie lokal auf der Platte.
 
Ja schon, aber vor Vista hast du dazu z.B. ein Zusatzprogramm benötigt. Außerdem ist Samba ja nicht nur auf den Dateitransfer beschränkt, sondern kann z.B. auch Druckdienste übernehmen. Desweiteren kannst du mit Samba natürlich Domänen realisieren.
Das ist mit FTP nicht möglich, wiel es sich wirklich nur auf den Dateitransfer beschränkt, wie der Protokollname ja schon sagt. ;)
 
Back
Top