Hallo Leute,
hier werkelt ein Raspberry Pi mit einem RAID 1 und dient als NAS. Ursprünglich waren die Dienste auch von unserem Windows-Rechner erreichbar, weil samba lief. Irgendwann lief es nicht mehr. Das war nicht weiter kritisch, denn das wird ja nur von der Windows-Kiste gebraucht.
Heute versuche ich, diesen Dienst wieder in Betrieb zu nehmen, doch es will mir nicht so richtig gelingen.
Wir schauen mal nach:
Das fand ich nicht so aufschlussreich. Eventuell gibt es hier Anhaltspunkte für sinnvolleKorrekturen?
Nein! Die Dienste sind nicht gestartet! Versteht sich von selbst, dass sich bei smb://192.168.1.56/ niemand meldet.
Hat jemand von Euch Ideen, was schief läuft?
Pfiffikus,
der von Euch gern wissen möchte, in welchen Logdateien man noch nach Hinweisen forschen könnte
hier werkelt ein Raspberry Pi mit einem RAID 1 und dient als NAS. Ursprünglich waren die Dienste auch von unserem Windows-Rechner erreichbar, weil samba lief. Irgendwann lief es nicht mehr. Das war nicht weiter kritisch, denn das wird ja nur von der Windows-Kiste gebraucht.
Heute versuche ich, diesen Dienst wieder in Betrieb zu nehmen, doch es will mir nicht so richtig gelingen.
Code:
root@Edel-Raspi:/var/log# /etc/init.d/samba start
[....] Starting nmbd (via systemctl): nmbd.serviceJob for nmbd.service failed. See 'systemctl status nmbd.service' and 'journalctl -xn' for details.
failed!
Wir schauen mal nach:
Code:
root@Edel-Raspi:/var/log# journalctl -xn
...
Apr 09 14:07:24 Edel-Raspi systemd[1]: Starting LSB: start Samba NetBIOS nameserver (nmbd)...
-- Subject: Unit nmbd.service has begun with start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
--
-- Unit nmbd.service has begun starting up.
Apr 09 14:07:25 Edel-Raspi nmbd[13425]: Starting NetBIOS name server: nmbd failed!
Apr 09 14:07:25 Edel-Raspi systemd[1]: nmbd.service: control process exited, code=exited status=1
Apr 09 14:07:25 Edel-Raspi systemd[1]: Failed to start LSB: start Samba NetBIOS nameserver (nmbd).
-- Subject: Unit nmbd.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
--
-- Unit nmbd.service has failed.
--
-- The result is failed.
Apr 09 14:07:25 Edel-Raspi systemd[1]: Unit nmbd.service entered failed state.
Das fand ich nicht so aufschlussreich. Eventuell gibt es hier Anhaltspunkte für sinnvolleKorrekturen?
Code:
root@Edel-Raspi:/var/log# tail -n 30 samba/log.nmbd
[2017/04/09 12:48:07, 0] ../source3/nmbd/nmbd.c:908(main)
nmbd version 4.2.14-Debian started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2014
[2017/04/09 13:42:01, 0] ../source3/nmbd/nmbd.c:908(main)
[2017/04/09 14:07:25, 0] ../source3/nmbd/nmbd.c:908(main)
Code:
root@Edel-Raspi:/var/log# tail -n 30 samba/log.smbd
[2017/04/08 07:17:13, 0] ../source3/smbd/server.c:1241(main)
smbd version 4.2.14-Debian started.
Nein! Die Dienste sind nicht gestartet! Versteht sich von selbst, dass sich bei smb://192.168.1.56/ niemand meldet.
Hat jemand von Euch Ideen, was schief läuft?
Pfiffikus,
der von Euch gern wissen möchte, in welchen Logdateien man noch nach Hinweisen forschen könnte