Samba Probleme! :(

maxx_

New Member
Hi Leute,

so ich hatte mir daheim einen Server mit Linux und Samba aufgestellt, hat funktioniert weng rumgespielt das ich weng reinkomme usw.. gut gut

so dann hab ich den nächsten Schritt gewagt, hab mir bei 1&1 einen Root-Server mit Suse Linux bestellt, auf dem Plesk läuft!

Gut dann hab ich das Modul Samba installiert und eingestellt, also hoffe das ich es richtig eingestellt habe, sieht sehr komisch aus die Oberfläche naja gut! :)

soo.. jetzt will ich auf meinen Root-Server zugreifen aber irgendwie funktioniet es nicht!

sowohl beim Mac also auch beim Win

Bei Win sagt er voerst schonmal, Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar? hoe? kapier ich nicht!

Und beim Mac sagt er naja, Server offline oder ähnliches.. :(

ich verstehs echt nicht...

mfg
max

versuch mal am Server lokal mit smbclient zuzugreifen.
Sofern das klappt ist vermutlich eine Firewall zwischen Dir und dem Server schuld. DSL Provider filtern auch gern mal SMB Traffic heraus, um zu verhindern dass die Kunden sich gegenseitig (unbemerkt) ihre Windows-Kisten freigeben ohne es zu wissen.

...verhindern dass die Kunden sich gegenseitig (unbemerkt) ihre Windows-Kisten freigeben ohne es zu wissen.

Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen, ob diese Bevormundung gut oder schlecht ist: SMB gehört definitiv nicht ins Internet -- das Protokoll sollte ausschließlich im Intranet verwendet werden. Wenn Du es trotzdem auf Deinem Root-Server einsetzen willst, solltest Du ausschließlich über ein VPN darauf zugreifen (und sicherstellen, dass der smbd sich auch nur an die private VPN-Adresse bindet).

Viele Grüße,
LinuxAdmin

hab auch ein plugin das sich vpn nennt installiert nur ka wie ich das dann mache gibts da irgendwo ne anleitung in verbindung mit samba und plesk?

wisst ihr das zufällig?

Back