Samba NT_STATUS_ACCOUNT_LOCKED_OUT Benarichtigung

XxDenny23xX

New Member
Guten Tag Liebe SSF Gemeinde,

Ich hoffe das ich hier ein parr hilfreiche tipps bekomme wie ich mein vorhaben umsetzen kann. Ich betreue bei uns in der Firma unter anderem ein Samba Server (Debian Squeeze)

Unser DSB möchte nun das sobald sich ein Mitarbeiter mehrfach falsch an unsere Domaine Anmeldet der Accound für 15min Gespert würd sowie eine Benarichtigung via mail an mich (sysadmin) und an die Geschäftsleitung geht.

1. Vorhaben ist schon umgesetzt und funktioniert ohne probleme ^^
2. Wo kann ich ansetzen um bsp nen Script einzuschieben das dan den Accound Namen + Uhrzeit der login fails an uns via mail versändet?

Ich hab mir überlegt das man ja die Samba logs durchcrapen kann aber empfinde es als mühevoll bez aufwändich. Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Script zu starten sobald das Accound Flag gesetzt ist für eine sperrung des Accounds oder ähnliches.

Leider finde ich bei freund google recht wenich bis nichs zu dem thema.

Daher meine Frage:
Welche möglichkeiten habe ich mein vorhaben umzusetzen?

Mit Freundlichen Grüßen

Wenn der Samba-Server kein Domain-Controller ist, sondern nur Mitgliedsserver eurer Domain, dann ist dieser der falsche Ansatzpunkt. Die Sperrung wird durch den Domain-Controller veranlaßt, der überwacht ja alle Anmeldungen.

Nope ist als PDC im Netzwerk, is ja logisch das eine sperrung sonst nichs bringen würde er verwaltet ja die User inerhalb unsere Firmendomain

Back