Samba mit Plesk 9.5.2 einrichten

Lucas

New Member
Hallo liebe Leser,

ich scheitere daran, Samba unter Plesk 9.5.2 einzurichten (die Einrichtung ist zwar selbsterklärend) bzw. den Samba-Server zum Laufen zu bekommen.

Vorweg, weil ich beim Recherchieren vorhandener Beiträge immer wieder darauf gestoßen bin:

Ja, ich will definitiv einen Samba-Server, auch wenn dieser an einem öffentlich zugänglichen Server ohne VPN sonst nichts zu suchen haben mag. Der Grund: Ich muss ein ISO-File für eine KVM-Konsole (Lantronix Spider) für die Dauer der Installation eines Betriebssystems zur Verfügung stellen und die nimmt entweder nur ein lokales CD-ROM-Laufwerk am Client-Computer (scheidet wg. schlechtem DSL-Upload aus) oder alternativ ein Windows-Share. Da mir mehrere gemietete Server zur Verfügung stehen, möchte ich deshalb das ISO-File dort auf einem Samba-Server bereitstellen. Da der WindowsShare-Zugriff auf das ISO-File nur wenige Minuten benötigt wird, spielen Sicherheitsaspekte kaum bzw. gar keine Rolle, denn sobald die Betriebssystem-Installation durchgeführt und das virtuelle Laufwerk der KVM-Konsole (und diese Windows-Freigabe) nicht mehr benötigt wird, wird der Samba-Server einfach wieder ausgeschaltet.


Die grundsätzliche Einrichtung des Samba-Servers über Plesk Panel 9.5.2 ist ja eigentlich selbsterklärend:


  • Module / Samba-FileServer / Freigaben / Add new Share
    - Pfad: /var/www/vhosts
    - Zugriff: alle Benutzer


  • Module / Samba-FileServer / Benutzer / Add new User
    - Systembenutzer: root
    - Name: root
    - Password: <admin-passwort>
    [Anmerkung: Ich weiß, keine gute Idee hier mit den Admin-Daten zu arbeiten, aber ein erster erfolgreicher Funktionstest ist's mir wert]


  • Module / Samba-FileServer / Interfaces
    - Hier gibt es nichts, was ich konfigurieren könnte, da steht nur eth0 und vier verschiedene IP-Adressen
    - Testweise aktiviere ich den Broadcast-Modus


  • Module / Samba-FileServer / Zugriff
    - Ich wähle bewußt nicht 'Add New Host' denn lt. Plesk-Anleitung steht bei leerer Liste der Server jedermann zur Verfügung. Sobald ein erster Funktionstest gelingt, kann ich ja hier später immer noch die IP der KVM-Konsole eintragen, die Zugriff auf Samba benötigt.

Ein Klick auf den Reiter 'Status' zeigt mir jetzt:

Fileserver läuft.
Samba version 3.0.33-3.15.el5_4.1
PID Username Group Machine
-------------------------------------------------------------------
Service pid machine Connected at
-------------------------------------------------------
No locked files


Sieht eigentlich gut aus, aber ich bekomme keine Verbindung zum Samba Server. Und zwar auf keinen der vier IP-Adressen. Getestet von mehreren Rechnern / verschiedenen Standorten / verschiedenen Internet-Providern.

Die entscheidende Frage ist folgende:
Wenn ich jetzt mit telnet <IP des Samba-Servers> 445 eine Verbindung testen will, sollte doch erst mal eine Verbindung möglich sein. Und genau das ist nicht möglich. Folglich bekomme ich von meinem Rechner zu Hause auch unter \\<IP des Samba-Servers>\Freigabename keine Antwort.

Was ich bisher schon unternommen habe:

1. Plesk / Module / Firewall / Edit Firewall configuration

Zwei Einträge hinzugefügt, obwohl ich meine, dass der vorhandene Eintrag Samba File Sharing genügen sollte. Es steht da jetzt:

445 Eingang von allen an Port 445/tcp erlauben
Verwaltungsoberfläche von Plesk Eingang von allen erlauben
WWW-Server Eingang von allen erlauben
FTP-Server Eingang von allen erlauben
SSH- (Secure Shell) Server Eingang von allen erlauben
SMTP (submission port) server Eingang von allen erlauben
SMTP- (Mailversand-) Server Eingang von allen erlauben
POP3- (Mailabruf-) Server Eingang von allen erlauben
IMAP- (Mailabruf-) Server Eingang von allen erlauben
Mailpasswort-Änderungsservice Eingang von allen erlauben
MySQL-Server Eingang von allen erlauben
PostgreSQL-Server Eingang von allen erlauben
Verwaltungsoberfläche von Tomcat Eingang von allen erlauben
Samba (Filesharing in Windows-Netzwerken) Eingang von allen erlauben
Plesk-VPN Eingang von allen erlauben
Domainnamenserver Eingang von allen erlauben
Ping-Service Eingang von allen erlauben
Systemrichtlinien für einkommenden Traffic Sämtlichen anderen einkommenden Traffic erlauben
445A Ausgang an alle an Port 445/tcp erlauben
Systemrichtlinien für ausgehenden Traffic Sämtlichen anderen ausgehenden Traffic erlauben


2. Im 1&1 Control-Center für den 1&1 Dedicated Server unter Server-Verwaltung / Firewall geprüft, dass dort nichts drin steht, also demnach keinerlei Einschränkungen

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen. Ich bin mir sicher, dass ich erst einmal eine Telnet-Verbindung zum Port 445 hinbekommen muss...

Als Betriebssystem ist zeigt Plesk übrigens 'Linux 2.6.27.24rootserver-20090525a'

Ich hoffe dass mir aus diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Herzlichen Dank für Feedback
 
Back
Top