Samba ftp Server

Sixmaster

New Member
Ich habe einen Compaq DL 380 G1 mit

1x Pentium III 1GHz
1x 1GB ECC RAM
4x 18,2GB Raid 5 Festplatten

läuft mit Debian 4.0R8.
Samba ist eingerichtet mit mehreren Admins. Zugriff über die Windows Netzwerkumgebung (Win7) funktioniert mittlerweile einwandfrei.

Allerdings will ich auch das die anderen Admins (die nicht im internen Netzwerk sind) auf den Server zugreifen können. Das wollte ich über FileZilla realisieren.

Auf dem Server wurde bisher nur Samba + System + Portfreigaben + DynamicDNS + Firewall meines PCs eingerichtet, mir ist nämlich nichts bekannt was zusätzlich benötigt würde.

Zumindest versuche ich andauernd über Filezilla (netzintern) mich über meine Domain und dem Port in den Server einzuwählen.

Server:**********.no-ip.org
Benutzer: Gery
Passwort: 100% richtig
Port: 21
Interne Server IP: 192.168.178.21

Beim Verbinden zeigt File Zilla folgendes im Log:

Status: Auflösen der IP-Adresse für Gery.streetstarbikers.no-ip.org
Status: Verbinde mit 80.156.86.78:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Bei der Test-Netzwerkkonfiguration über den Netzwerkkonfigurations-Assistenten hab ich folgendes gewählt und eingegeben:

Modus: passiv
x Ermögliche Zurückgreifen auf anderen Transfermodus bei Fehlschlag
x Benutze stattdessen die externe IP-Adresse des Servers
x Externe IP-Adresse von folgender URL beziehen: Standart
x Externe IP-Adresse nicht für lokale Verbindungen benutzen
x Betriebssystem nach Port fragen

Der Log bringt folgende Testergebnisse:

Verbinde mit probe.filezilla-project.org
Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready
USER FileZilla
Antwort: 331 Give any password.
PASS 3.6.0.2
Antwort: 230 logged on.
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
Beziehe externe IP-Adresse von http://ip.filezilla-project.org/ip.php
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
IP 87.171.231.69 ih-bhb-cdb-gj
Antwort: 200 OK
PREP 52602
Antwort: 200 Using port 52602, data token 1825446166
PORT 87,171,231,69,205,122
Verbindung verloren
Verbindung getrennt

Ich habe alle Beiträge darüber gesucht und gelesen. Und keine Lösung brachte mich ins Ziel.

Gebe ich folgendes bei FileZilla ein:

Server: Gery.streetstarbikers.no-ip.org
Benutzername: Gery
Passwort: richtig
Port: 21

dabei kommt folgendes heraus

Status: Auflösen der IP-Adresse für Gery.streetstarbikers.no-ip.org
Status: Verbinde mit 80.156.86.78:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Last edited by a moderator:
Auf dem Server wurde bisher nur Samba + System + Portfreigaben + DynamicDNS + Firewall meines PCs eingerichtet, mir ist nämlich nichts bekannt was zusätzlich benötigt würde.

Port-Forwarding am (DSL-)Router eingerichtet? Und bei nächster Gelegenheit bitte das Debian updaten. Für 4.0. gibt es schon lange keine Sercurity-Updates mehr.

Wie soll ich Debian Updaten? wollte 6.0 installieren, aber da wurde wegen einem Kernel gemeckert.

Du hättest auch ruhig sagen können Portfreigaben, und die stehen drinnen für Port 20 + 21. und ich habe auch schon mit expost host versucht ( sprich alle Ports durchlassen)

Du hättest auch ruhig sagen können Portfreigaben
Portfreigabe wäre das Erlauben des Ports in der Firewall des Routers. Allerdings reicht das noch nicht, es muss ja noch zum Ziel. Portforwarding ist also schon richtig =)

Wie soll ich Debian Updaten? wollte 6.0 installieren, aber da wurde wegen einem Kernel gemeckert.
wegen _einem_ Kernel? Es gibt nur _einen_ Kernel.
Ein direkter Upgrade von 4.0 auf 6.0 ist vermutlich gar nicht möglich, du müsstest dann noch über 5 laufen.
Was bemängelte er überhaupt? Bei Versionssprüngen kann es schon mal zu Inkompatibilitäten kommen welche du dann natürlich manuell korrigieren musst.

Zumindest versuche ich andauernd über Filezilla (netzintern) mich über meine Domain und dem Port in den Server einzuwählen.
Es gibt Router welche Probleme haben wenn man intern mit der externen Adresse arbeitet. (Diese Geräte beherrschen kein sog. NAT-Loopback)
Da bleibt es nur möglich solange du im eigenen Netz bist mit der lokalen IP zu arbeiten und extern mit der öffentlichen.

Hast du den FTP-Server in deiner Auflistung vergessen oder tatsächlich keinen? Dann kannst du auch nicht gut mit FTP arbeiten...

Was Server angeht bin ich eig ein Anfänger :D

Ich habe eine Fritz Box 7390 mit neuster Software.
ok Portweiterleitung kann ich ebenfalls machen, aber existiert eine Liste, welcher Port auf welchen weitergeleitet werden soll?

FTP-Server hab ich nicht eingerichtet, ich dachte Samba sei die Alternative dazu. Kann bitte jemand Links posten?

Ftp benutzt die Ports 20 und 21 sowie eine hohe frei definierbare Portrange für passive Ftp, meist > 10'000
Du kannst dir als Referenz die Liste der iana ansehen, aber diese beinhaltet nur Ports bis 10'000, nicht die user-range.

Samba ist eine Implementierung des SMB (Windows Freigaben) Protokolls für Unixoide Systeme. Ftp ist ein komplett anderes Protokoll das nicht nur ganz andere Funktionen und Anforderungen hat sondern seinen eigenen Server.
Proftdp und Pureftpd sind verbreite Ftp-Server und beide in den Repo's von Debian enthalten. Bevor du aber noch weitere Software installierst solltest du zuerst upgraden

Back