Samba: FTP-Mount freigeben

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine Kiste mit Debian Etch stehen, auf welcher ich unter /home/max/ftpsrv ein Verzeichnis auf einem entfernten FTP-Server eingebunden habe. Wenn ich lokal darauf zugreife, kann ich alle Dateien und Ordner sehen, garkein Problem.
Nun möchte ich aber mit zwei Windows-Rechnern über das Netzwerk darauf zugreifen und so habe ich mein komplettes Home-Verzeichnis mittels Samba freigegeben (ist ja sowieso Standard).
Solange der FTP-Server nicht gemountet ist, funktioniert das auch - nur sehe ich dann halt einen leeren Ordner. Wird der FTP-Server eingehängt, verschwindet der Ordner ftpsrv auf den Windows-Rechnern, ich kann also ergo nicht mehr drauf zugreifen. Angemeldet übers Netzwerk bin ich mit dem User "max".
Auch ein Symbolischer Link auf das FTP-Verzeichnis bringt nichts, das verschwindet ebenfalls, wenn ich mounte.

Die Rechte des gemounteten Verzeichnisses stimmen mit den restlichen Verzeichnissen in meinem Home-Ordner überein, daran sollte es also nicht liegen. Dennoch steht im Logfile von Samba:
'/home/max/ftpsrv' does not exist or permission denied when connecting to [home] Error was Keine Berechtigung

Der Ordner hat im gemounteten Zustand die Berechtigung 0755, also gehe ich mal davon aus, dass wenn ich schon mit dem Dateiinhaber verbinde, Berechtigung haben sollte ;-)

Gibt es einen Trick, wie man ein FTP-"Laufwerk" über Samba im Netzwerk freigeben kann?

Die smb.conf ist unverändert, was die Einbindung der Home-Laufwerke angeht, ich kann sie aber dennoch posten, wenn gewünscht ;)


Danke schonmal
 
Problem gelöst, wenn ich das fuse-Kernelmodul erst nach dem Samba-Start laden lasse und auch erst, nachdem Samba gestartet ist, das FTP-Dateisystem einhänge funktioniert das - verrückte Welt :rolleyes:
 
Back
Top