Samba freigabe unter Windows als Festplatte mounten

learnLinux

New Member
Hallo,

ich habe Zugriff auf eine Samba Freigabe.
Jetzt möchte das diese unter Windows als Festplatte eingebunden wird.

Welches Programm brauch ich dazu?

Äh - Windows :confused:

SMBFS ist das natürliche Windows-Protokoll - nativer geht's nicht.
Du mußt den "Clienten für Microsoft-Netzwerke" an Deine Netzwerkkarte binden - und Dich dann mit einer Netzwerkressource (Deinem Samba-Server bzw. dem freigegebenen Ordner dort) verbinden.

Oder verstehe ich jetzt die Frage falsch - suchst Du ein VPN oder sowas?

Meinst du, dass ein freigegebener Ordner bei dir einen Laufwerksbuchstaben bekommt?

Wenn ja, dazu brauchst du keine extra Software. Das kannst mit dem Explorer machen: Menü Extras -> Netzlaufwerk verbinden. Dann in dem aufgehenden Fenster Laufwerksbuchstaben auswählen und die dazugehörige Freigabe, dann fertigstellen.

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Festplatte aus dem Server aus zu bauen und in den Windowsrechner rein zu schrauben SCNR:D

PS: Verschoben ins Windows-Forum, da das nichts mit Serverdiensten zu tun hat.

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Festplatte aus dem Server aus zu bauen und in den Windowsrechner rein zu schrauben SCNR:
Hehe, aber das sollte doch möglich sein ;-)
Bei FTP ist sowas möglich nur ich möchte es für ne samba freigabe.

Jetzt möchte ich dochmal wissen wozu man das braucht. Und was der Unterschied zu einem Netzwerklaufwerk sein soll.

Jetzt möchte ich dochmal wissen wozu man das braucht. Und was der Unterschied zu einem Netzwerklaufwerk sein soll.

Eig. nichts, denn man kann genauso mit "X:\" zugreifen, wie auf eine Lokale Festplatte auch.

Tausch halt das Icon aus, dann siehts so aus, als wäre es ne lokale HDD :p

Eben genau das dachte ich mir auch ;) Deswegen ja die Fragen an den Threadersteller. Es gibt ja keinen Unterschied außer dem Icon.

ihr habt natürlich Recht wenn ich mir des so überlege.

Anderer Ansatz:
Auf einen samba liegt ein dd Image welches ich als lokale Festplatte mounten möchte.
Auf diese möchte lesen + schreiben können ....
Welches Programm brauche ich da?

Denn derzeit habe ich Linux + Samba aber da ich hier doch nicht alle Features von Windows benutzer kann (Rechteverwaltung, Windows Icons...) möchte ich ein dd ntfs image einfach in windows einbinden.

Last edited by a moderator:
Back