Samba FileServer installieren

Nairobi

Registered User
Ich habe heute einen Root - Server von webperoni.de bestellt und möchte da nun den FileServer zum laufen bringen.

Als Adminoberfläche habe ich Plesk 7.5 zur verfügung.

Unter Module in Plesk finde ich den FileServer. Diesen muss ich aber zuerst noch installieren.

Ich habe mir von der Samba Homepage samba-3.0.20b.tar.gz runtergeladen und würde nun gerne wissen, wie ich den via SSH installiere.

Hallo!
Du solltest Samba über die Plesk Administrationswebsite installieren können. Melde dich als Admin bei Plesk an, wähle Server, dann Updater und markiere Plesk Fileserver module and SMB file server package zur Installation.

mfG
Thorsten

Wenn ich den Updater starte, finde ich bei dem Eintrag "Plesk Fileserver module and SMB file server package" den Status "Sie haben eine aktuelle Version.

Wenn ich jedoch unter "Module" auf Sama Fileserver Configuration klicke, kommt die Fehlermeldung: "You shoul install Samba SMB server in order to run and manage file servers via control panel.

In der Komponentenansicht steht, dass Samba nicht installiert sei..

Wie muss ich vorgehen?

Hallo!
Leider finde ich in der Plesk Dokumentation nur den Hinweis, dass Samba installiert und konfiguriert sein muss. Toller Hinweis :(.

Welche Linuxdistribution und Version setzt du ein?

mfG
Thorsten

Back