Samba Fileserver (Gefährlich oder unbedenklich?)

Raven6299

Member
Hallo,

also: Ich arbeite als Technischer Zeichner. Es kann auch mal passieren, dass man sich Zeichnungsdaten mit nach hause nehmen muss. Im Moment nutze ich einen USB Stick, welcher aber bei steigender Datenmenge einfach zu klein wird. (Man löscht ja nicht sofort immer alles. Vielleicht kann man in 100Jahren noch eine kleine Notiz brauchen :p). Jetzt kommts: Ich betreibe ja privat einen Vserver mit einer kleinen Privaten Homepage. Deshalb ein Server, weil ich einen für Teamspeak brauche. Was ich vor habe: Ich hätte gerne einen Webordner auf meinem Arbeitsplatz Rechner und Privatrechner eingerichtet (Wenn möglich Passwortgeschützt) auf dem ich dann Zentral meine Zeichnungen ablege. Viel geschwafel, kleine Frage: Ist Samba in dieser Form ein Sicherheitsrisiko? Schon jemand negative/Positive Erfahrungen gemacht?
 
3en6299 said:
Ist Samba in dieser Form ein Sicherheitsrisiko? Schon jemand negative/Positive Erfahrungen gemacht?

Ja, Samba ist ein Sicherheitsrisiko.

Möglichkeiten:
  • WebDAV (die meisten OSes können das einbinden. Man hat dann einen Webordner in der Netzwerumgebung)
  • FTP (unsichere Passwortübertragung)
  • SSH Browser (WinSCP) (sicher dank SSH Verschlüsselung, bedient sich wie FTP)
  • Samba über OpenVPN (Samba an sich unsicher, dank VPN aber verschlüsselt und getunnelt)

Am schnellsten zu implementieren ist sicher WinSCP. Da braucht man nämlich nix weiter als SSH, das eh schon vorhanden sein sollte.
Open VPN wirst Du wohl nicht auf dem VServer installieren können, da Du da in Bereichen arbeiten musst, die Du als Vserverbetreiber nicht bearbeiten darfst.
Als FTP Server kann ich ProFTPd empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz. Mit Webdrive kann man auch nen FTP Server als Laufwerksbuchstaben einbinden. WebDAV ist eine Sache des Apachen.

Gruß
Thunda
 
Last edited by a moderator:
Thunderbyte said:
Open VPN wirst Du wohl nicht auf dem VServer installieren können, da Du da in Bereichen arbeiten musst, die Du als Vserverbetreiber nicht bearbeiten darfst.
Ich will jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich meine mich errinern zu können, dass Mbroemme von S4Y letztens irgendwo gepostet hat, dass das Tun Device nun auch bei Vservern (für OpenVPN) verfügbar ist.

Müsste mal jemand mit Vserver nachschauen
 
Back
Top