Hallo miteinander, auch wenn ich schon sehr lange nicht mehr hier war hoffe ich, dass ich dennoch eine Antwort auf meine Frage bzw. eine Lösung für mein Problem finde.
Und zwar setze ich Samba (Version: 3.0.23d-19.5-1290-SUSE-SL10.2) mit einem LDAP Backend ein.
Die Freigaben sollen eigentlich so sein, dass wenn ein User dort was anlegt es mit der Berechtigung 770 (also Benutzer und Gruppe haben alle Rechte) angelegt werden soll. Aus diesem Grund habe ich die Freigaben folgendermaßen definiert:
So. Neue Dateien und Ordner werden leider immer mit 755 erstellt. Kann mir da jemand helfen?
Gruß Dennis
Und zwar setze ich Samba (Version: 3.0.23d-19.5-1290-SUSE-SL10.2) mit einem LDAP Backend ein.
Die Freigaben sollen eigentlich so sein, dass wenn ein User dort was anlegt es mit der Berechtigung 770 (also Benutzer und Gruppe haben alle Rechte) angelegt werden soll. Aus diesem Grund habe ich die Freigaben folgendermaßen definiert:
[Vorzimmer]
comment = .......
path = /samba/vorzimmer
valid users = @vorzimmer, root
read list = @vorzimmer, root
write list = @vorzimmer, root
force group = vorzimmer
read only = No
create mask = 0770
force create mode = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770
So. Neue Dateien und Ordner werden leider immer mit 755 erstellt. Kann mir da jemand helfen?
Gruß Dennis