Samba: Autom. Anmeldung aus Win XP ?

Juerg

Registered User
Hallo,

Ich habe Samba aufgesetzt und es funktioniert so weit wie gewollt. Nur wenn die Win XP PC's neu booten, werden die Samba Freigaben nicht automatisch verbunden. Wenn man das erste Mal auf eine Freigabe zugreifen möchte (z.B. via Explorer) erscheint die folgende Meldung:

"Ungültiges Kennwort oder unbekannter Benutzername für: \\Server\MeineFreigabe". Darunter steht als Benutzer der Netbios-Name meines PC's gefolgt von \ und dem Benutzernamen, mit dem die Verbindung vor dem Booten hergestellt worden ist ( MEINPC\Juerg ). Das Feld mit dem Passwort ist leer.

Gebe ich das Passwort ein, wird die Freigabe sofort verbunden und man kann normal darauf arbeiten. Nach jedem Booten von Win XP muss das Passwort aber für jede Freigabe wieder 1x eingegeben werden.

Dies sollte doch nicht notwendig sein! :confused: Beim Herstellen der Verbindung hatte ich Benutzername / Passwort unter "Verbindung mit anderem Benutzernamen herstellen" eingegeben und "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" ist angekreuzt. Auch das Anlegen eines Benutzers auf Win XP mit demselben Namen / Passwort wie der Samba-Benutzer hat dieses Problem nicht lösen können.

Was mache ich falsch?

Hier ist noch die smb.conf:
Code:
[global]
	log file = /var/log/samba/log.%m
	dns proxy = no
	netbios name = MyServer
	name resolve order = lmhosts host wins bcast
	server string = %h server (Samba)
	socket options = TCP_NODELAY
	obey pam restrictions = yes
	default = global
	workgroup = abc-intern2
	os level = 20
	encrypt passwords = yes
	syslog = 0
	security = share
	max log size = 1000
	wins support = true
	domain master = yes

[printers]
   comment = All Printers
   browseable = no
   path = /tmp
   printable = yes
   public = no
   writable = no
   create mode = 0700

[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/printers
   browseable = yes
   read only = yes
   guest ok = no

[daten]
	browseable = yes
	writeable = yes
	printable = no
	path = /samba/daten/
	msdfs proxy = no
	comment = Allgemeine Daten
	case sensitive = no
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!

Jürg

Last edited by a moderator:
Wenn Username und Passwort abweichend sind, musst du die Freigaben mit einer Batch verbinden lassen, in der die Anmeldedaten an den Befehl mit übergeben werden.

Code:
NET USE \\<Server>\<Freigabe> <Kennwort> /USER:<Username> /PERSISTENT:NO

Ansonsten bleibt nur die Harmonisierung von Benutzernamen und Passwörtern.

Last edited by a moderator:
Funktioniert!

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Nun funktioniert es bestens. Hätte ich nur schon eher gefragt...;)

Jürg

Back