Samba + Ausführende Skripte

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage zum Ausführen von Skripten etc. :)

Folgendes Vorhaben, wenn sich ein Client am PDC anmeldet, möchte ich gerne das der Login in eine Textdatei geschrieben wird. Das wäre kein Problem, eine ".bat" Datei erstellen und mit dem passenden Befehl füttern. Habe es schon ausprobiert, Batch wird gestartet und ein Zeitstempel wird dann in die letzte Zeile einer Textdatei geschrieben :)

Jetzt ist aber die Frage, für den Logout.. kann man ein Logout Script erstellen, oder in Samba den Logout von einem User mit loggen? Ich hatte schon einmal danach geforscht, und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war es wohl gar nicht oder nur sehr kompliziert lösbar. Vielleicht hat sich ja mit der Zeit etwas getan und einer von Euch sagt sich "ja, da hab ich doch was in der Hinterhand!" :)

Gruß, Domi
 
Ja, du kannst nicht nur fürs Login Scripte erstellen, sondern auch fürs Logout. Dieses Script weißt du dann über eine Gruppenrichtlinie zu.
 
Moin moin.. Ich hatte schon gezweifelt ob es überhaupt machbar ist, was ich vor habe :)

Hast Du da einen Ansatz für mich, wie ich das zuweise? Gruppenrichtliniensteuerung kenne ich von einem Windows Server, aber wie weise ich denn ein logout Skript einem Windows Client zu, wenn der Domänen-Controller ein Linux System ist?

Die Skripte können ja im "\\server\netlogon" liegen, eine absolute Pfadangabe zu dem Skript (z.B. logout.bat) sollte ja dann nicht das Problemsein. Hoffe ich doch mal :)
 
Back
Top