Samba als DC über Internet nutzen!?

Megabyte

New Member
Hallo,
ich habe einen Linux Root-Server gemietet, den ich bisher als Web-, Mail- und Datenbankserver nutze. Da ich für mein Heimnetzwerk nun einen Domänencontroller benötige, kam mir die Idee, den Root-Server im Internet mit Samba auszustatten und als Domänencontroller zu nutzen. Dies würde Kosten für Hardware und Strom sparen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt möglich ist und ob es Sicherheitstechnisch verantwortbar ist.


Wär super, wenn ich hier Hilfe finde!
 
SMB ist nichts für's Internet. Wenn dann solltest Du das ganze über ein VPN in Dein LAN tunneln. Falls Du einen vServer gemietet hast, ist es allerdings vom jeweiligen Provider/Tarif abhängig, ob Du ein VPN einrichten kannst.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Hat jemand Erfahrungen, ob das mit dem VPN bei Server4You mit nem Vserver möglich ist??
 
Bei den RootDS ist das möglich; bei den kleinen "normalen" vServer nicht.
Wenn ich da an meine RootDS Zeit zurück denke, war das teils schon sehr lustig. Virtuozzo bietet eine Zero Downtime Migration, sprich der vServer/RootDS wird auf ein anderes Hostsystem übertragen ohne das jemand etwas merkt. Nette Sache, zu blöd allerdings, dass das damals nicht mit OpenVPN auf dem vServer funktioniert hat. Die Folge war schlichtweg ein Reboot des RootDS. ;)
Keine Ahnung ob der Bug mittlerweile behoben wurde.

Aber hat ja auch eine gute Seite: Man weiß immer, wann die netten Admins den RootDS auf ein anderes Hostsystem schubsen. :)
 
Back
Top